Kontakt & Service
Jetzt Beratung vereinbaren

In wenigen Schritten einen Beratungs­termin mit unseren Experten buchen.

Anwender Helpdesk

Hilfestellung bei Problemen in Ihren SAP-Systemen.

Schulungen

Unser Schulungsangebot. Jetzt informieren!

Webinare

Unser Webinarangebot. Jetzt informieren!

MS Teams-Integration SAP Sales & Service Cloud

News & Wissen Ein Jahr Microsoft Teams-Integration mit SAP Sales & Service Cloud (C4C): die Entwicklungen im Überblick

Die Microsoft Teams-Integration mit der SAP Sales & Service Cloud (C4C) feiert einjähriges Jubiläum. Was das Feature mittlerweile alles bietet, ob es sinnvoll ist und was es zu beachten gibt, erfahren Sie hier.

Für wen ist die Microsoft Teams-Integration gedacht?

Die Frage ist leicht zu beantworten: so ziemlich für jeden, der Microsoft Office nutzt. Die Tatsache, dass das für einen Großteil der Firmen gilt, war letztlich auch der Grund für die engere Zusammenarbeit der beiden IT-Riesen SAP & Microsoft.

Wie aufwändig ist die Einrichtung der Microsoft Teams-Integration?

Die Einrichtung geht vergleichsweise leicht von der Hand, indem die Zusammenarbeit im Scope des Systems aktiviert werden muss. Zusätzlich kann ausgewählt werden, ob der Termin standardmäßig über MS Teams eingestellt werden soll.

Microsoft Teams-Integration SAP Sales & Service Cloud (C4C)_1

Danach muss der Administrator unter seinen allgemeinen Einstellungen das Feature aktivieren und über Microsoft 365 für die Organisation freischalten.

Was kostet die Microsoft Teams-Integration?

Die MS Teams-Integration ist vollwertiger Bestandteil der SAP Sales bzw. Service Cloud-Lizenz, dort fallen keine zusätzlichen Kosten an. Auf Seiten von Microsoft sollte sichergestellt sein, dass sowohl eine Lizenz für Microsoft Office 365 Exchange Online als auch eine Exchange-On-Premise-Server-Lizenz für die Integration von Teams vorhanden ist.

Wie sieht die Integration für einen Termin in der Praxis aus?

Innerhalb der SAP Sales Cloud legen wir einfach einen entsprechenden Termin an, fügen Teilnehmer hinzu und stellen sicher, dass der Button Teams-Integration eingestellt ist.

Microsoft Teams-Integration SAP Sales & Service Cloud (C4C)_2

Der Termin wird automatisch mit MS Teams synchronisiert und im MS Teams-Kalender angezeigt (wie auch im SAP Sales Cloud-Kalender). Egal in welchem System man sich bewegt - sowohl von MS Teams als auch von der SAP Sales Cloud kann direkt in den Call reingesprungen werden.

Microsoft Teams-Integration SAP Sales & Service Cloud (C4C)_3

Erhalte ich zusätzliche Informationen zu meinem Kunden, wenn ich mich im MS Teams Call befinde?

Ja, wurde der Termin beispielsweise in einer Opportunity kreiert, werden dort entsprechende Informationen im Reiter SAP Sales Cloud angezeigt.

Microsoft Teams-Integration SAP Sales & Service Cloud (C4C)_4

Die Informationen können direkt im MS Teams Call angepasst werden, sodass sich die geänderten Informationen automatisch mit der SAP Sales Cloud synchronisieren.

Microsoft Teams-Integration SAP Sales Service Cloud (C4C)_5

Werden die Informationen auch externen Teilnehmern im Call angezeigt?

Keine Sorge, die sensiblen Informationen werden nur denjenigen angezeigt, die über ein entsprechendes Benutzerkonto bzw. die erforderlichen Berechtigungen verfügen. Externe Kunden haben keinen Zugriff auf diese Informationen.

Was passiert, wenn Sie einen Nicht-C4C-Benutzer zu einer Microsoft Teams-Besprechung einladen?

Externe Teilnehmer bekommen eine entsprechende Besprechungsanfrage, die sie auch in ihrem MS Teams-Kalender sehen.

Was passiert, wenn ich einen Teilnehmer entferne, nachdem ich einen Termin angelegt habe?

Wenn ein Teilnehmer nach Anlage des Termins entfernt wird, erhält der entfernte Teilnehmer eine Stornierungs-E-Mail.

Unterstützt die Microsoft Teams-Integration Outbound Calling?

Ja, Outbound Calling wird standardmäßig unterstützt.

Wird die server-side Outlook-Integration für die Microsoft Teams-Integration unterstützt?

Das Client-seitige oder serverseitige Outlook-Add-in von SAP Cloud for Customer unterstützt die Integration von Teams.

Was beinhaltet die Share Workspace-Funktion?

Share Workspace ist eine Möglichkeit, um die Zusammenarbeit im Team zu verbessern, indem auf der Basis einzelner Objekte der SAP Sales bzw. Service Cloud ein Team in MS Teams aufgemacht wird. Hierzu gibt es einen Button innerhalb von SAP C4C:

Microsoft Teams-Integration SAP Sales Service Cloud (C4C)_6

Es kann ein altes Team ausgewählt, ein neues erstellt und verschiedene Teilnehmer hinzugefügt werden:

Microsoft Teams-Integration SAP Sales Service Cloud (C4C)_7

In der MS Teams-Applikation erhält man über ein Mash-up vollen Zugriff auf die Informationen der SAP Sales bzw. Service Cloud und kann diese entsprechend anpassen.

Microsoft Teams-Integration SAP Sales Service Cloud (C4C)_8

Was beinhaltet die Deal Room-Funktion?

Die Deal Room-Funktion ähnelt dem Share Workspace stark. Er wird verwendet, wenn eine Opportunity angelegt wird.

Microsoft Teams-Integration SAP Sales Service Cloud (C4C)_9

Den Reiter Deal Room findet man in einer eigenen Registerkarte:

Microsoft Teams-Integration SAP Sales Service Cloud (C4C)_10

Schließlich hat man vollen Zugriff auf die Informationen im MS Teams:

Microsoft Teams-Integration SAP Sales & Service Cloud (C4C)_11

Wie unterscheiden sich Deal Room und Share Workspace voneinander?

Von der reinen Funktion sind beide Features fast identisch. Sie unterscheiden sich aber im Rahmen der Nutzung. Während der Share Workspace für eine rein interne Kooperation ausgelegt ist, können im Deal Room auch externe Beteiligte eingeschlossen werden.

Wird CTI für Microsoft Teams unterstützt?

Nein, zum jetzigen Zeitpunkt ist CTI nicht möglich.

Sind Inbound Calls für Microsoft Teams möglich?

Momentan werden Inbound Calls nicht unterstützt, es wird allerdings an der Verfügbarkeit gearbeitet.

Werden Besuche für die Microsoft Teams-Integration unterstützt?

Ja, auch Besuche können mit einer MS Teams-Integration angelegt werden. Als Ort wird entsprechend MS Teams angezeigt.

Welche Funktionen stehen auf der Roadmap?

Für Ende 2022 ist unter anderem geplant, dass die Suche in MS Teams auch für Objekte in der SAP Sales Cloud gilt. Ferner soll künstliche Intelligenz für Transkripte eingesetzt werden. Langfristig soll das Intelligent Sales Add-on mit MS Teams integriert werden.

 

Stand: 9. September 2022
Newsletter Setzen Sie auf fundiertes Wissen aus allen Bereichen unserer Branche. Regelmäßig und stets aktuell.
Beratende Person
Kontakt Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen? Unsere Experten beraten Sie gerne.