Kontakt & Service
Jetzt Beratung vereinbaren

In wenigen Schritten einen Beratungs­termin mit unseren Experten buchen.

Anwender Helpdesk

Hilfestellung bei Problemen in Ihren SAP-Systemen.

Schulungen

Unser Schulungsangebot. Jetzt informieren!

Webinare

Unser Webinarangebot. Jetzt informieren!

SAP S/4HANA Cloud Release 2208

News & Wissen Alle Highlights aus dem SAP S/4HANA Cloud Release 2208

Mit dem Release 2208 bringt die SAP ein weiteres Update für die SAP S/4HANA Public Cloud heraus. Das Update ist vollgepackt mit vielen neuen Funktionen, Erweiterungen und Innovationen zur Unterstützung Ihres Unternehmens.

Einen vollständigen Überblick über die Neuheiten und Änderungen findet man auf den Seiten von What's New for SAP S/4HANA Cloud:

Wie im meinem letzten Blogbeitrag erwähnt, veröffentlicht die SAP seit Anfang 2022 nicht mehr vier Releases pro Jahr, also quartalsweise, sondern nur noch zwei Releases (Februar und August). Zwischen den Releases wird es noch zusätzliche kleine Updates oder Hotfixes geben, die monatlich zur Verfügung gestellt werden.

Gegenüber dem letzten Release gibt es viele Verbesserungen und Änderungen, die ich nicht alle in diesem Blogbeitrag zusammenfassen werde. Es wurden 53 neue Best Practice Scope Items hinzugefügt, die nun im Best Practices Explorer oder im Digital Discovery Assessment (DDA) abgerufen werden können und für bereits bestehende Kunden in der SAP Cloud aktiviert wurden.

Weitere 190 Scope Items wurden in verschieden Bereichen von Finanzen und Controlling über Ein- und Verkauf bis hin zu Produktion und Supply Chain angepasst und verbessert.

Insgesamt stehen dem Kunden etwa 650 Scope Items zur Verfügung.

Erneuerung im SAP Fiori Launchpad

Horizon Visual Theme

Das SAP Fiori Launchpad wurde mit dem neuem Horizon Theme überarbeitet und weiterentwickelt. Es führt charakteristische Designelemente ein, die darauf abzielen, dem Benutzer zu helfen, die Arbeit schneller, intuitiver und mit besseren Ergebnissen zu erledigen.

Neuerungen im Design sind unter anderem:

  • natürlich eine neue Farbpalette und neue Typographien, Abstände, …
  • abgerundete Ecken
  • neue Icons
  • Mobile First-Ansatz

Richtig gut gelungen ist die neue To-do-Liste, in der man einen Überblick über die Aufgaben und Situationen erhält. Oder eine Übersicht der häufigen oder zuletzt verwendeten Apps - eine Funktion die ich in der Vergangenheit vermisst habe bzw. diese wird nun greifbarer dargestellt. Die Kacheln und Seiten sind weiterhin anpassbar und können je nach Bedarf verändert, umbenannt oder ein- und ausgeblendet werden.

Erneuerungen im Bereich Sourcing and Procurement

Anfrage im Genehmigungsprozess der Bestellung (J45)

Die Benutzerfreundlichkeit beim Genehmigungsprozess wurde verbessert. Der Genehmigende kann nun in der Genehmigung Kommentare hinterlegen, z. B. um durchzuführende Nacharbeiten einzugeben. Der Anforderer kann sich die Kommentare in der Bestellung anzeigen lassen und die entsprechenden Änderungen oder Anweisungen umsetzen.

Lieferpläne in der Lieferantenbewertung (SL4)

Die Lieferantenbewertung ist eine integrative Funktion in SAP. Mit dem Release 2208 gibt es eine weitere Funktion. In der SAP S/4HANA Cloud fand die Lieferantenbewertung bei Lieferplänen keine Berücksichtigung. Mit dem neuem SAP S/4HANA Cloud Release 2208 wurde diese Funktion hinzugefügt, sodass Lieferplanabrufe mit entsprechenden Wareneingängen in Echtzeit - neben Bestellungen - in die Berechnung der Lieferantenbewertungspunktzahl einbezogen werden.

CO2-Fußabdruckanalysen für Einkaufsbelege (1JL)

SAP Product Footprint Management ermöglicht die Berechnung von Fußabdrücken für gekaufte Produkte in großem Umfang.

Die SAP Fiori App Carbon Footprint for Requested Products (F6046) wurde erweitert. Es ist nun möglich, den CO2-Fußabdruck über Produkte und Zeitpläne hinweg zu vergleichen. In der Tabellen- oder Diagrammansicht hat man nun die Möglichkeit, sich zu den überfälligen Bestellpositionen den CO2-Fußabdruck in Kilogramm anzeigen zu lassen.

Situation Handling in Einkaufskontrakten (BMD)

Einkaufskontrakte sind nun für das Situation Handling aktiviert und können für bestimmte Situationen angepasst werden. Somit lassen sich ab sofort besondere Zustände und Situationen definieren und der Benutzer wird bei Erkennung informiert. Man erhält die Benachrichtigung über eine Situation zusammen mit dem Benachrichtigungsstatus (offen, gelöst, veraltet oder ungültig). Das System warnt z. B., bevor ein Einkaufskontrakt verbraucht ist, die Gültigkeit verliert oder eine andere Situation eingetroffen ist.

Erneuerungen im Bereich Asset Management

Neue SAP Fiori App für Wartungspläne

Im Bereich der Instandhaltung stellt die SAP neue Fiori Apps bereit.

Mit der App Wartungspläne verwalten (ID F5325) können Sie Wartungspläne anlegen, verwalten und sich wichtige KPI-Informationen anzeigen lassen.

Zeigen Sie Wartungspläne an, indem Sie die Freitextsuche verwenden oder nach Parametern filtern.

Wartungspläne nach ihrem Status angezeigt werden:

  • Geplant: Die Wartungspläne wurden geplant.
  • Erstellt: Dies ist ein neuer Wartungsplan, der noch nicht geplant wurde.
  • Deaktiviert: Der Wartungsplan kann keine Wartungsaufträge erstellen.
  • Zum Löschen markiert: Der zum Löschen markierte Wartungsplan ist noch in der Datenbank vorhanden und kann wiederhergestellt werden.

Die App ermöglicht die Massenbearbeitung von Wartungsplänen und das Anhängen relevanter Dokumente oder Links, um zusätzliche Informationen zum Wartungsplan bereitzustellen. Zusätzliche Informationen, wie der Fortschritt eines Wartungszeitplans, werden mit Mikrodiagrammen im Listenbericht angezeigt.

Instandhaltungsauftrag: Komponente und Dienstleistungen aus externen Katalogen übernehmen

Eine Katalog-Anbindung, wie es sie im Bereich Procurement gibt, wurde nun auch im Assetmanagement hinzugefügt. In der Anwendung Instandhaltungsauftrag bearbeiten wurde eine neue Schaltfläche „Aus Katalog auswählen“ hinzugefügt. Es können nun Komponente und Dienstleistungen direkt aus dem Auftrag heraus beschafft werden. Voraussetzung ist ein über OCI (Open Catalog Interface)-Schnittstelle angebundener Katalog.

Die Drucktaste „Aus Katalog auswählen“ ist unter Materialübersicht → Vorgangsdaten → Materialien oder unter → Vorgangsdaten → Service zu finden.

Diese Funktion führt zu einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen Wartungsplanern, Einkäufern und Lieferanten. Durch die automatisierte Vervollständigung von Einkaufsdetails aus dem Katalog wie Preisinformationen, Katalog-ID und Lieferantendetails wird ein vereinfachter Planungsprozess zum Einkauf von Teilen und Dienstleistungen ermöglicht.

Instandhaltungsplantafel: Auslastungs-Gantt-Diagramm

Die Plantafel in der Instandhaltung wurde um ein Gantt-Diagramm erweitert. Von nun an kann die Arbeitsplatzauslastung angezeigt werden und in den Settings können entsprechende Grenzwerte definiert und angepasst werden. Somit erhalten Kunden eine weitere wichtige Funktion im Bereich der Instandhaltung.

Erneuerung in Bereich Manufacturing

Fertigungsversionen bearbeiten

Im Bereich der Produktion gibt es mit dem neuem SAP S/4HANA Cloud Release 2208 eine neue SAP Fiori App Fertigungsversionen bearbeiten (ID F6400).

Damit lassen sich nun vorhandene Fertigungsversionen anzeigen, bearbeiten oder neue Fertigungsversionen anlegen. Die App zeigt Vorschläge zur Erstellung einer neuen Fertigungsversion, z. B. wenn eine neue Stückliste erstellt wird oder wenn für eine Stücklisten-/Arbeitsplan-Kombination keine Fertigungsversion existiert oder vorhanden ist. Sowohl Einzel- als auch eine Massenbearbeitung unterstützt die neue Applikation.

Zusätzlich können verknüpfte Fertigungsversionen visuell dargestellt werden, um einen direkten Überblick über die Komponente und Arbeitspläne zu erhalten.

Kapazitäten-Einplanungstabelle

Mit der App Kapazitätsplanungstabelle (ID F3770) werden Aufträge für den Versand von einem Pacemaker-Arbeitsplatz, basierend auf seiner Priorität, vorgeplant. Mit dem SAP S/4HANA Cloud Release 2208 wurden weitere Funktionalitäten hinzugefügt.

Unter anderem gibt es jetzt eine Übersicht über den derzeitigen Status des Auftrages. Je nach Kennzeichen ist der Auftrag eingeplant, freigegeben oder besitzt ein Zeichen für ungesicherte Änderung oder Fixierung. Verspätungen oder Überfälligkeiten können schnell und einfach angezeigt werden. Somit kann man sich einen Echtzeit-Überblick über Bestand, Kapazität und Materialfluss verschaffen.

Integration von SAP-Quality-Issue Resolution in SAP S/4HANA Cloud

Zur Vermeidung von Qualitätsproblemen unterstützt die interaktive Collaboration Platform
SAP Quality Issue Resolution im Bereich Manufacturing. Mit dem SAP S/4HANA Cloud Release 2208 wurde diese um eine weitere Funktion erweitert. Es ist nun möglich, die Problembehandlungen basierend auf der 8D-Methodik durchzuführen. Dies ermöglicht Ihnen die Arbeit mit Kunden oder Lieferanten-8Ds in einem benutzerfreundlichen Rahmen in SAP.

Damit hat die SAP einen weiteren integrativen Sprung geschafft, sodass auf diese Weise nur noch ein Tool für die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Lieferant benötigt wird, um die Anforderung von Qualitätsmeldungen zu erfüllen.

Erneuerungen im Bereich Supply Chain

Lieferkettenabwicklung

Die nächste Erweiterung würde auch im Bereich Sales gut passen. Viele Kunden hatten sich diese Lösung gewünscht und mit dem Release 2208 hat die SAP diese auch umgesetzt. Der erweiterte buchungskreisübergreifende Verkauf oder Advanced Intercompany Processes ist momentan nur für die Public Cloud verfügbar, soll aber mit den kommenden Releases auch in der On-Premise-Variante ausgeliefert werden.

Der Prozess bietet Funktionen, die es zwei verbundenen Unternehmen ermöglichen, an einem einzigen Intercompany-Prozess teilzunehmen, zum Beispiel:

  • Ein lokales Verkaufsbüro verkauft an einen Kunden. Das produzierende Unternehmen liefert die Ware direkt an den Kunden.
  • Eine lokale Verkaufsorganisation verkauft an einen Kunden. Ein Zentrallager liefert die Ware aus.

Der gesamte Prozess kann über einen Standard-Kundenauftrag initiiert werden, der in das Überwachungssystem der Wertschöpfungskette integriert ist.

Mit der App Wertschöpfungsketten überwachen (ID F4854) erhält der Kunde eine Applikation, um jeden Prozessschritt zu orchestrieren und zu überwachen.

Geschäftsprozessterminierung

Die Geschäftsprozessterminierung oder Business Process Scheduling (BPS) ist eine flexible und konfigurierbare Planungslösung, die Kunden für verschiedenen Geschäftsbelegen nutzen. Bei Änderungen und Anpassungen von Terminen (z.B. Lieferdatum) die bereits terminiert sind, werden nun an den entsprechenden Geschäftsbeleg zurückgegeben. Z.B. es fehlt eine Ressource, um den Warenausgang zu buchen. LKW nicht vorhanden oder Ähnliches.  Die Applikation kann so eingestellt werden, dass eine Entscheidung getroffen wird den Termin zu verschieben oder die Waren an einen anderen Kundengeliefert wird. So können unterschiedliche Szenarien eingestellt werden und die Prozessterminierung eine komplette Neuterminierung aller neuen bzw. angepassten Termine durchführt.

Das Business Process Scheduling (BPS) bietet hier ein flexibles und konfigurierbare Terminierungs-Framework, mit dem Sie logistische Aktivitäten verschiedener Geschäftsprozesse eingeplant und terminiert werden können.

Die konfigurierbare Prozessterminierung umfasst die folgenden Funktionen:

  • Definition der Prozesse
  • Ermittlung der Stammdaten
  • Definition der Zeiteinheiten
  • Delegationsermittlung

Somit lassen sich die Geschäftsprozesse modellieren, die dann als Kernkonfiguration für die Terminierung dienen. Entsprechende Standard-Schemata liefert SAP mit aus, die direkt in mehreren Bereichen verwendet werden können:

  • Available-to-Promise
  • Verkauf
  • Auslieferung
  • Umlagerung

Ungepackte Produkte automatisch verpacken

Diese Funktion ist im SAP ERP-Umfeld bekannt, aber in der SAP S/4HANA Cloud gab es diese noch nicht. In der App Anlieferung ändern (ID F1706) kann über eine Drucktaste automatisches Verpacken durchgeführt werden. Über die Konfiguration kann der Prozess konfiguriert werden, sodass gemäß einer Packvorschrift für nicht gepackte Produkte die Verpackung automatisiert wird.

Erneuerungen im Bereich Sales

Auch im Bereich Sales wurden einige Apps angepasst, erweitert und neue Applikationen sind hinzugefügt worden.

Kundenretouren verwalten - Version 2 (ID F4832)

Diese App gab es bereit in früheren Versionen. In der zweiten Version können weiterhin Kundenretouren verwaltet werden. Dazu gehören das Anzeigen, Bearbeiten und Ermitteln von Rückerstattungen für Retouren-Aufträge oder den Fortschritt der Retoure verfolgen. Zusätzlich gibt es jetzt die Funktion, dass Retouren auch ohne Bezug zu einem Kundenauftrag angelegt werden können.

Kundenaufträge verwalten (ID F3893)

Wie im letzten Release wurde auch im neuem die App Kundenaufträge verwalten mit neuen Funktionen erweitert, mit dem Ziel, die alte VA02 nach und nach abzulösen. Unter anderem wurden in den Bereichen Fakturaplan, Verfügbarkeitsprüfung und Auswahl der Partneradressen die Funktionalitäten erweitert und verbessert. Kundenaufträge können mit Bezug auf Angebote oder Verkaufskontrakte angelegt werden und die Vorschau der Ausgaben wurde verbessert.

Kundenaufträge aus unstrukturierten Daten anlegen

Mit der App Kundenaufträge anlegen – Automatische Extraktion (F4920) können Sie relevante Daten aus unstrukturierten Quellformaten (z. B. PDF-Dateien) extrahieren und in Kundenaufträge übersetzen. Mit dem neuen Release wurde die Funktionalität erweitert. Von nun an sieht man in der Kundenauftragsanforderung den erstellten Beleg und den Originalbeleg nebeneinander und kann somit die Einträge visuell noch einmal vergleichen. Zur visuellen Unterstützung werden die extrahierten Daten hervorgehoben. Bei Abweichungen können die Daten angepasst werden. Das System merkt sich die Änderung und lernt mit jeder Anpassung dazu, sodass der Prozess am Ende voll automatisiert werden kann.

Erneuerungen im Bereich Accounting

Inhouse-Banking für SAP S/4HANA Cloud

Die Inhouse-Banking-Lösung von SAP ist eine Innovation, die mit dem Release 2208 verfügbar ist. Inhouse-Banking wird als interne Bank innerhalb des Konzerns verwendet, die interne Bankkonten für Tochtergesellschaften führt. Ziel ist es, Zahlungen zu optimieren, zu automatisieren und zu zentralisieren, um eine zentrale Sicht auf die Barmittelsituation des Unternehmens zu erhalten.

Die neue Funktionalität biete folgende Möglichkeiten:

  • Verwaltung interner Bankkonten für Tochtergesellschaften in verschiedenen Währungen
  • Zahlungen zwischen Tochtergesellschaften (innerbetriebliche Zahlungen)
  • Zahlungen von Tochtergesellschaften an einen externen Geschäftspartner
  • Eingangszahlungen für eine Tochtergesellschaft, z. B. Cash-Pooling-Umbuchungen

Mit den ausgelieferten Apps kann man nun konzerninterne Zahlungen bargeldlos abwickeln, alle Zahlungen zentral verarbeiten und überwachen, Salden und Zahlungsvolumina einfach melden und gleichzeitig Kosten für die Bankanbindung sparen.

Hier eine Auswahl an SAP Fiori-Apps, die im Bereich Inhouse-Banking mit dem Release 2208 ausgeliefert werden:

Dies sind einige Highlights der Erneuerungen aus dem SAP S/4HANA Cloud Release 2208.

Alle neuen, geänderten oder gelöschten Funktionen zum Release sind hier dokumentiert.

 

Stand: 7. Oktober 2022
Newsletter Setzen Sie auf fundiertes Wissen aus allen Bereichen unserer Branche. Regelmäßig und stets aktuell.
Beratende Person
Kontakt Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen? Unsere Experten beraten Sie gerne.