In diesem Blogbeitrag stelle ich Ihnen einige wichtige Adapter vor, die in SAP PI/PO genutzt werden. Was sind die Vor- und Nachteile der Adapter? Wann lohnt sich der Einsatz welches Adapters? Die Antworten auf diese Fragen erhalten Sie hier.
SFTP & FTPS in SAP PI
In vielen Geschäftsprozessen besteht die größte Herausforderung darin, eine sichere und vollständige Datenübertragung zwischen SAP PI (Process Integration) und einem Drittanbietersystem zu gewährleisten.
FTPS über SSL
FTPS verwendet das TSL/SSL, um die Kontrollsitzung und bei Bedarf sogar die Datensitzung zu verschlüsseln. Dank der Technik ist die Steuerungssitzung bei FTPS immer verschlüsselt, bei der Datensitzung ist dies aber möglicherweise nicht immer der Fall.
FTPS ist eine Dateitransportschicht auf SSL (Secure Sockets Layer). SSL ist eine Methode, mit der eine verschlüsselte „Pipe" oder ein verschlüsselter Tunnel zwischen dem FTP-Client und dem FTP-Server hergestellt wird. Sobald der sichere Tunnel eingerichtet wurde (was mit 128-Bit-Verschlüsselungstechniken geschieht), wird Standard-FTP verwendet, um Daten über die sichere Verbindung zu übertragen.
Der FTP-Adapter wird verwendet, um die Datei aus dem Remote-Server-Verzeichnis zu lesen.
FTPS ist nichts anderes als FTP über die SSH-Schicht.
SFTP (Secure File Transfer Protocol)
„SSH File Transfer Protocol" oder kurz „SFTP" ist ein Netzwerkprotokoll, das Dateiübertragungs- und Manipulationsfunktionen über jeden zuverlässigen Datenstrom bietet. Es wird normalerweise mit dem SSH-2-Protokoll verwendet, um eine sichere Dateiübertragung zu ermöglichen. SFTP verschlüsselt die Sitzung und verhindert die zufällige Erkennung des übertragenen Benutzernamens und Passworts. Ein wesentlicher Vorteil von SFTP ist die Fähigkeit, mehrere sichere Dateiübertragungen über einen einzigen verschlüsselten Tunnel abzuwickeln. Durch die Verwendung eines einzigen verschlüsselten Tunnels gibt es weniger Lücken in der Unternehmensfirewall.
Bei SFTP hat man eine hohe Sicherheit. Über einen einzigen verschlüsselten Tunnel können mehrere sichere Dateien übertragen werden.
Wenn wir es aus der SAP PI-Sicht betrachten, wurde der SFTP-Adapter seit dem Support Package Stack 22 für SAP NetWeaver Process Integration 7.5 in den Standard übernommen, so dass man dies nicht mehr separat deployen muss.
AS2
AS2 (Applicability Statement 2) ist ein HTTP-basiertes Protokoll, um Nachrichten (insbesondere EDI-Nachrichten) sicher, kostengünstig und schnell zu übertragen. In den letzten Jahrzehnten hat sich AS2 zu dem am weitesten verbreiteten EDI-Protokoll in vielen Branchen, wie zum Beispiel dem Einzelhandel und der Konsumgüterindustrie, entwickelt.
Um eine AS2-Verbindung herzustellen, benötigen Sie einen Server und einen Client. Beide verbinden sich über eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit dem Internet. Um die gewünschten Daten zu übertragen, erstellt AS2 einen „Umschlag", der eine sichere Übertragung über das Internet mittels digitaler Zertifikate und Verschlüsselung ermöglicht.
AS2-Zertifikate sind wichtig, weil sie einen sicheren Datenaustausch ermöglichen und bestimmte Sicherheitsstandards erfüllen. Sie können Ihre Zertifikate selbst mit einer Software Ihrer Wahl generieren und signieren oder Zertifikate verwenden, die von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt und überprüft worden sind. Diese werden vorab mit dem Partner ausgetauscht.
Selbstsignierte Zertifikate können jedoch Sicherheitswarnungen auslösen und so den Austausch von EDI-Nachrichten stören.
Einer von vielen Vorteilen ist die hohe Sicherheit, da die Daten verschlüsselt sind. Zudem ist diese Variante kostengünstig, da die Übertragung über das Internet erfolgt. Die Kunden können eine synchrone Übertragung in Echtzeit vornehmen. AS2 kann fast überall eingesetzt werden.
Natürlich kann es auch Nachteile geben, zum Beispiel, dass die Ports offen für die AS2-Kommunikation in der Firewall sind. Es können hohe Wartungsaufwände durch viele unterschriebene Zertifikate von Handelspartnern und/oder Ihnen selbst entstehen, die abgelaufen sind und im Laufe der Zeit ersetzt werden müssen.
Das AS2-Protokoll arbeitet im Standard ohne zusätzliche Authentifizierung mittels User und Passwort. Die SAP PI benötigt allerdings eine Authentifizierung am System, um die gewünschten Nachrichten von Drittanbietern entgegenzunehmen.
OData
Mithilfe des OData-Adapters lässt sich mit einer OData-API kommunizieren. Bei der Kommunikation werden ATOM- oder JSON-Format für die Nachrichtenübertragung verwendet. Der OData-Adapter verwendet ein OData V2-Nachrichten-Protokoll. Der OData-Adapter unterstützt nur synchrone Kommunikation. Im Empfängerkanal sendet der OData-Adapter die OData-Anforderung in dem von Ihnen gewählten Format (ATOM oder JSON) an den OData-API-Anbieter.
Fazit
Seit dem Release von Netweaver 7.5 (2021) wurden beispielsweise die beiden Adapter OData und SFTP in den Standard überführt. Dadurch ist die Anwendung in vielerlei Hinsicht sehr viel einfacher geworden. Sollten Sie also über SAP PI/PO verfügen, lohnt sich der Einsatz dieser Adapter definitiv, denn Sie können somit den manuellen Aufwand deutlich reduzieren.