Kontakt & Service
Jetzt Beratung vereinbaren

In wenigen Schritten einen Beratungs­termin mit unseren Experten buchen.

Anwender Helpdesk

Hilfestellung bei Problemen in Ihren SAP-Systemen.

Schulungen

Unser Schulungsangebot. Jetzt informieren!

Webinare

Unser Webinarangebot. Jetzt informieren!

Video Thumbnail

 

Wie läuft die Ausbildung | das Duale Studium ab?

Onboarding

Am ersten Tag findet ein virtuelles Onboarding statt – mit allen wichtigen Infos für deinen Start bei uns.

Theoriephase

Deinen Platz an einer Partnerhochschule bzw. Berufsschule organisieren wir.
Hier werden die theoretischen Inhalte vermittelt.

Praxisphase

In den Praxisphasen wird dir das Tagesgeschäft der SAP-Beratung nähergebracht. Du lernst deine Kollegen kennen und unterstützt in Kundenprojekten.

Weiterentwicklung

Wir bieten unseren Mitarbeitern regelmäßig Schulungen und Webinare an.
Zusätzlich fördern wir den Wissensaustausch untereinander, denn davon profitieren am Ende alle.

Übernahmechancen

Nach erfolgreich bestandener Ausbildung oder beendetem Studium bieten wir dir spannende Einstiegsmöglichkeiten in der SAP-Beratung/-Entwicklung.

 

Für mehr Gehaltstransparenz

Das Gehalt während der Ausbildung bzw. des Dualen Studiums ist von der CPRO INDUSTRY (bzw. den Töchtern aus dem Unternehmensverbund) vorgegeben und nicht verhandelbar. Für jedes weitere Lehrjahr erhöhen wir die monatlich ausgezahlte Vergütung um 100 EUR (brutto), da mit dem Wechsel ins höhere Lehrjahr auch mehr Wissen, Aufgaben und Verantwortung dazukommen - und das soll auch vergütet werden.

Darüber hinaus haben sowohl Auszubildende in IT-Berufen als auch Duale IT-Studenten die Möglichkeit, das monatliche Entgelt durch die Faktura in Projekten aufzubessern. Hier ist jedoch der jeweilige Fortschritt der Ausbildung bzw. des Studiums sowie das Lerntempo individuell ausschlaggebend.

Was bedeutet Faktura?

Die Faktura umfasst die geleistete Arbeit des Mitarbeiters beim Kunden, sprich die Stunden, die dem Kunden in Rechnung gestellt werden können. Ebenso gehören Presales-Termine, das Halten von Schulungen und teilweise interne Projekte zu den fakturierbaren Zeiten.

Karrieremöglichen bei uns entdecken

 

Bewerbungs-FAQ

Grundsätzlich findest du alle ausgeschriebenen Stellenangebote hier.

Gut zu wissen: Wir bilden Kauffachkräfte sowie größtenteils SAP-Berater oder SAP-Entwickler bei uns aus. Dies sind jedoch keine zertifizierten Ausbildungsberufe. Deshalb greifen wir auf Ausbildungsberufe sowie Studiengänge zurück, die allesamt eine sehr gute theoretische Grundlage bieten. Die Einarbeitung zu einem SAP-Berater oder SAP-Entwickler übernehmen wir in der Praxis. Aus diesem Grund bieten wir verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge an und sind zusätzlich recht offen bei weiteren Vorschlägen, die sich aber praktischerweise im IT-Bereich wiederfinden sollten.

Ja, unsere Stellenanzeigen auf unserem Karriereportal sind aktuell. Sollte eine Position besetzt sein, entfernen wir die Stellenanzeige umgehend.

Im Entwicklungs- und Consultingbereich sind wir ständig auf der Suche nach Verstärkung, sodass die Positionen ganzjährig zu besetzen sind.

Du kannst dich hier online oder per E-Mail (karriere@cpro-ips.com) bei uns bewerben.

Die Online-Bewerbung bietet sowohl für dich als auch für uns den Vorteil einer schnellen Bearbeitung, sodass du mit einer zügigen Rückmeldung von uns rechnen kannst.

Deine Bewerbung sollte folgende Dokumente beinhalten:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Letztes Schulzeugnis
  • Arbeitszeugnisse (ggf. Praktikumszeugnisse)

Du kannst entweder ein gesamtes Bewerbungsdokument oder einzelne Dokumente hochladen.

Mögliche Dateiformate: Word, PDF, PowerPoint, jpg, gif, png

Max. Größe: 10 MB pro Datei, 20 MB insgesamt

In jeder Stellenanzeige auf unserem Karriereportal findest du die betreuende Ansprechpartnerin.

Solltest du dir unsicher sein, richte dein Anschreiben bitte an:

CPRO INDUSTRY Projects & Solutions GmbH
HR-Team
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen

Du kannst deine Bewerbung gerne initiativ hier einreichen und wir prüfen, in welchen Unternehmensbereich beziehungsweise auf welche Position diese passen könnte.

Wir bieten derzeit leider keine Praktika bei uns an. Solltest du bei uns deine Ausbildung oder dein Duales Studium beginnen wollen, kannst du den Zeitraum bis zum Start der Ausbildung bzw. des Dualen Studiums mit einem Praktikum überbrücken. Die Voraussetzung ist, dass wir dir bereits einen Ausbildungslatz oder einen Vertrag für das Duale Studium angeboten haben.

Gerne kannst du dich auch für mehrere Stellenanzeigen bei uns bewerben. Es reicht aus, wenn du im Anschreiben kurz mitteilst, für welche weiteren Stellenangebote du dich interessierst.

Das Ziel eines Bewerbungsgesprächs ist es, uns in einer lockeren Atmosphäre gegenseitig kennenzulernen. Wichtig sind uns dabei deine Persönlichkeit und dein Fachwissen. Wir stellen keine Stress- oder Fangfragen und machen keine Persönlichkeitstests. Vor einem Bewerbungsgespräch solltest du dich über die CPRO INDUSTRY informieren. Dabei helfen dir unsere Karriereseite sowie Informationen zu unserem Unternehmen weiter.

Wir vereinbaren i.d.R. jeden Termin gemeinsam telefonisch mit unseren Bewerbern. Trotzdem wissen wir, es kann bei jedem immer mal etwas dazwischenkommen. Solltest du den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, rufe uns an oder schreibe uns eine kurze E-Mail.

Was erwartet dich nach deiner Bewerbung?

Vorauswahl

Nachdem du deine Bewerbungsunterlagen abgeschickt hast, erhältst du eine E-Mail-Bestätigung über den Eingang deiner Bewerbung. Danach wird unser HR-Team deine Bewerbung ausführlich prüfen und eine Vorauswahl treffen. Wir informieren dich i.d.R. innerhalb von 14 Tagen über den Ausgang deiner Bewerbung.

Telefoninterview

Passen deine Unterlagen zu unserem Anforderungsprofil, wirst du von unserem HR-Team kontaktiert, um einen Termin für ein erstes Telefoninterview zu vereinbaren. In diesem möchten wir mehr über dich erfahren. Das Interview dauert max. 45 Minuten und wird von einer Mitarbeiterin aus unserem HR-Team durchgeführt.

Vorstellungsgespräch

Wenn wir zueinander passen, laden wir dich zu einem Gespräch (virtuell oder persönlich) mit dem Fachbereich ein. Nach diesem Termin informieren wir dich i.d.R. innerhalb von 14 Tagen über den Ausgang deiner Bewerbung.

Vertragsphase

Wir haben uns im Gespräch gegenseitig überzeugt! Jetzt erhältst du zeitnah deinen Arbeitsvertrag und wir dürfen dich schon bald in unserem Team willkommen heißen!

Onboarding

Nach erfolgreichem Vertragsabschluss erhältst du den Zugang zu deinem eigenen Mitarbeiterportal mit nützlichen Tipps sowie interessanten Einblicken in unser Unternehmen. An deinem ersten Tag bekommst du dein technisches Equipment bereitgestellt und startest mit einer virtuellen Onboarding-Veranstaltung. Hier erwarten dich wichtige Informationen für einen optimalen Start bei uns. Außerdem knüpfst du erste Kontakte.

Auszubildende und Duale Studenten über CPRO INDUSTRY

Profilbild

Mir gefällt das lockere Arbeitsumfeld, besonders die interne Duz-Kultur. Man erhält früh Verantwortung und bekommt einen ausbalancierten Aufgabenplan, der durch ein tolles kollegiales Umfeld positiv gestützt wird.

Marcel Firley, Dualer Student Wirtschaftsinformatik

Profilbild

Man wird nicht im Stich gelassen oder ins kalte Wasser geworfen. Außerdem ist jeder hilfsbereit. Es findet sich immer jemand, der einem weiterhilft.

Celine Schubert, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement

Profilbild

Bei der CPRO INDUSTRY hat mir von Anfang an die Atmosphäre gefallen. Vom ersten Kontakt über die Bewerbungsgespräche und jetzt im Unternehmen: Ich habe bisher nur nette und offene Menschen kennengelernt. Ich hatte sofort das Gefühl, es passt.

Maximilian Ludwig, Dualer Student Wirtschaftsinformatik

Profilbild

Mir gefällt der freundliche und entspannte Umgang innerhalb des Unternehmens und die Flexibilität in vielen Bereichen: von den Arbeitszeiten bis hin zum mobilen Arbeiten.

Paul Lucht, Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration

Profilbild

Die CPRO INDUSTRY bemüht sich unheimlich, auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen und jedem ein besonderes Arbeitserlebnis zu verschaffen. Ich habe bereits mehreren Kommilitonen von meiner Firma erzählt.

Tim Blümel, Dualer Student Wirtschaftsinformatik

Gute Gründe, bei der CPRO INDUSTRY zu arbeiten

Tolles Betriebsklima, Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir leben eine Open-Door-Mentalität und sind stolz auf unsere flachen Hierarchien. Deshalb setzen wir bei unserer Zusammenarbeit auf Wertschätzung und Vertrauen. Jeder Mitarbeiter kann seine eigenen Ideen einbringen und unsere Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen.
Flexibles Arbeiten
Wir wissen, dass das Leben nicht immer genau planbar ist. Flexibilität gewinnt zunehmend an Bedeutung. Aus diesem Grund bieten wir unseren Mitarbeitern flexibles Arbeiten. In Absprache ist auch mobiles Arbeiten (Homeoffice) bei uns möglich.
Verkürzte Ausbildungszeit
Du hast bei uns die Möglichkeit, deine Ausbildung auf 2,5 Jahre zu verkürzen, um schneller ins Berufsleben einzusteigen.
Moderner Laptop
Jeder Mitarbeiter erhält von uns einen neuen modernen Laptop, der gerne für die Berufsschule bzw. die Hochschule genutzt werden kann.
Ausbildungsvergütung, Übernahme der Studiengebühren
Bei uns bekommst du ab dem ersten Monat eine Ausbildungsvergütung. Für alle Dualen Studenten übernehmen wir zusätzlich die Studiengebühren.
ÖPNV-Ticket
Wir bezahlen dein ÖPNV-Ticket, damit du kostenfrei von deinem Wohnort zur Geschäftsstelle und auch zu deiner Berufsschule bzw. Kooperationshochschule kommst.
Junior Academy
Wir haben eine unternehmensinterne Junior Academy entwickelt. Dort hast du die Möglichkeit, innerhalb von drei Monaten ein Grundwissen über SAP aufzubauen. In der Academy erlernst du die SAP Standard-Prozesse sowie die SAP-Funktionen in der Theorie und Praxis. Zusätzlich fördern wir dadurch das Netzwerken unter unseren Mitarbeitern.
Firmenevents
Die CPRO INDUSTRY-Familie legt Wert auf einen Umgang auf Augenhöhe. Um mit den Kollegen aus den anderen Geschäftsstellen in den Austausch zu gehen, veranstalten wir Events wie Geschäftsstellentreffen, Teamevents, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern.
Vergünstigungen, Obstkorb, kostenlose Getränke, Sportpausen
Unseren Mitarbeitern stehen zahlreiche Corporate Benefits – Shopping-Vergünstigungen – zur Verfügung sowie kostenlose Getränke und frisches Obst in den Geschäftsstellen. (Mindestens) einmal in der Woche bieten wir zusätzlich eine virtuelle „bewegte Mittagspause“ für mehr Bewegung im Büroalltag.
Spannende Einstiegsmöglichkeiten
Nach erfolgreich bestandener Ausbildung oder beendetem Studium bieten wir dir spannende Einstiegsmöglichkeiten.
Dienstwagen, Businessbike
Ab einer Junior-Position bieten wir dir einen Dienstwagen, inklusive privater Nutzung, oder ein umweltfreundliches Businessbike.
Urban Sports Club
Durch unsere Kooperation mit Urban Sports Club bieten wir unseren Mitarbeitern eine vergünstigte Mitgliedschaft an. Deutschlandweit kann aus mehr als 50 Sportarten ausgewählt werden. Individuelle sportliche Vorlieben lassen sich damit mühelos in den Alltag integrieren.

Nichts Passendes für dich dabei? Aber du passt genau zu uns?

Wenn du der Meinung bist, dass wir dich auf jeden Fall kennenlernen sollten, dann überzeuge uns doch mit einer Initiativbewerbung.

Deine Initiativbewerbung 

 

Deine Ansprechpartner

Phong Ho

Ansprechpartner für Professionals

+49 173 168 14 37 E-Mail schreiben

Sarah van Afferden

Ansprechpartner für Dualis & Azubis

+49 173 577 28 59 E-Mail schreiben