EINTRAG 19.12.2024
Die neue und verpflichtende SV-Stammdatendatei ersetzt die Beitragssatzdatei, die Anpassungen der Beitragsbemessungsgrenzen und die UV-Stammdatendatei.
Die benötigten Funktionalitäten hierzu werden durch die SAP mit dem Hinweis 3463749 - Bereitstellung der Funktionalitäten zum Einspielen der SV-Stammdatendatei bereitgestellt.
Die Auslieferung erfolgt im Jahreswechselpatch.
Bitte beachten Sie, dass es einen Korrekturhinweis zu dem Thema gibt, der unbedingt vor dem ersten Einspielen der SV-Stammdatendatei ins System muss:
3546956 - SV-Stammdatendatei: Ergänzungen und Korrekturen zur Auslieferung durch SAP-Hinweis 3463749
Der Hinweis wird mit dem xmas-Patch ausgeliefert. Manuelles Einspielen bringt manuelle Tätigkeiten mit sich.
Einspielen der Stammdatendatei:
- Das Einspielen erfolgt über den zentralen Report SV-Stammdatendatei einlesen (RP_PAYDE_SVSD_IMPORT).
- Die Datei wird weiterhin durch die ITSG zur Verfügung gestellt.
- Wir empfehlen das Einspielen ins Customizingsystem und den Transport der Daten. Sie können das Vorgehen so weiterführen, wie Sie es individuell in Ihrem Unternehmen für die bisherige Beitragssatzdatei erledigt haben.
- Der Abgleich der Kassenbeiträge und der BG erfolgt bis auf Weiteres separat mit den entsprechenden Folgereports mindestens im Produktivsystem.
Prüfung der Aktualität erfolgt im Rechnungslauf
- Es muss sichergestellt werden, dass vor der Monatsabrechnung eine aktuelle Stammdatendatei eingespielt wurde.
- Bei der Abrechnung wird geprüft, ob die zuletzt eingespielte Datei älter als 6 Wochen ist.
- Falls ja, wird ab der Abrechnungsperiode Januar 2025 eine personenspezifische Warnung ausgegeben, aber die Abrechnung kann durchgeführt werden.
- Im Laufe des Jahres 2025 wird die Warnung in einen Fehler umgewandelt.
- Beim erstmaligen Einspielen der Stammdatendatei kann es zur vermehrten Anzeige von Änderungen kommen, da die Inhalte teilweise erst ab 2024 gültig sind.
Gefahrtarifstellen-Datei und Liste der Institutskennzeichen der Unfallversicherungsträger sind nicht Bestandteil der SV-Stammdatendatei und müssen wie gewohnt einspielt werden.