Kontakt & Service
Jetzt Beratung vereinbaren

In wenigen Schritten einen Beratungs­termin mit unseren Experten buchen.

Anwender Helpdesk

Hilfestellung bei Problemen in Ihren SAP-Systemen.

Webinare

Unser Webinarangebot. Jetzt informieren!

Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren!

News & Wissen Das war der SAP Public Cloud Day

Am vergangenen Montag ging der SAP Public Cloud Day in die erste Runde: zehn spannende Vorträge, ein Referenzkunde und ein SAP-Speaker lockten rund 300 Interessenten in die Anmeldemaske – und sie sollten nicht enttäuscht werden. Wir blicken zurück auf eine spannende Veranstaltung.

Walldorf, 8. April 2024, 10 Uhr: Im SAP Immersive Experience Studio in Walldorf erwartet die Zuschauer eine futuristische Szenerie mit Bildwelten, die an die berühmte Science-Fiction-Filmkomödie „Zurück in die Zukunft" erinnern. Schnell wird deutlich: Das Publikum soll heute auf eine Zeitreise mitgenommen werden. Das Ziel? CLOUDanien.

Nach der Begrüßung von Moderatorin Michelle Frenzen (Marketing) und Florian Flemming (Geschäftsstellenleiter) betritt Bert O. Schulze (Head of Cloud ERP Product Success, Co-Innovation & Engineering Adoption Programs, SAP) die Bühne. Wie entwickelt sich Business AI? Wie können bestimmte Prozesse komplett neu gedacht werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Cloud ERP-Experte während seines Vortrags und unterscheidet dabei zwischen dem traditionellen Modell (zum Beispiel Machine Learning) und Generative AI (Training bestimmter Prozesse / Modelle).

Bert O. Schulze (SAP) über die Möglichkeiten von Business AI


💡 Mentimeter-Umfrage: Beschreiben Sie mit einem Wort oder kurzen Ausdruck, was Ihnen beim Gedanken an die digitale Zukunft in der Cloud als Erstes in den Sinn kommt. Innovation, Standardisierung, KI, Schnelligkeit, Geschwindigkeit, Datensicherheit, Einfachheit, Massenverarbeitung, Zusammenarbeit, Change, Effizienz, Einfachheit, Wachstum, Vernetzung (Auszug)


Consultant Frederic Cleff stellt anschließend die spannendsten Neuerungen aus dem SAP S/4HANA Public Cloud Release 2402 vor. Ein Zuschauer möchte wissen, ob die Änderungen automatisch ins System kommen. „Drei Wochen vorher wird der Kunde informiert, dass eine Änderung reinkommt, dann kann er entsprechende Tests durchführen. Nach drei Wochen werden die Informationen eingespielt", antwortet der Referent.

Beim Vortrag von Robert Nickl und Jonas Greve (beide Consultants) packt die Teilnehmenden nun endgültig das Reisefieber. Endlich, es geht nach CLOUDanien. Gekleidet in Hawaii-Hemden geben die Referenten waschechte Reiseführer ab. Mit Hilfe des Digital Discovery Assessment, der SAP Cloud Architektur, SAP Cloud ALM und Release Assessment & Scope Dependency steht einer perfekt organisierten Reise nichts mehr im Wege: von der Reiseplanung über die Reise durch die Landschaft bis hin zum Reiselogbuch und den Reiseinformationen.

Reiseführer Robert Nickl (links) und Jonas Greve (rechts) auf dem Weg nach CLOUDanien

Welche Erfahrungen bei vorherigen Reisen gemacht worden sind, erzählen Robert Nickl und Florian Flemming in der nachfolgenden Talksituation. Am Beispiel realer Kunden blicken sie gemeinsam zurück auf vergangene Einführungsprojekte: Was ist gut gelaufen? Was nicht so gut? Woran lag es? Worauf muss besonders geachtet werden? Auf die Zuschauerfrage, was der Schlüssel zu einem erfolgreichen Projekt sei, antwortet Florian Flemming: „Das Mindset! Wenn das angekommen ist, wird es funktionieren. Entscheidend ist eine starke Geschäftsführung, die hinter dem Projekt steht und es vorantreibt."

Florian Flemming (links) und Robert Nickl (rechts) im Talk

Nach der Mittagpause nimmt sich Thomas Voglsamer (Consultant) dem Thema „Testmanagement" an und erklärt, warum es über Erfolg oder Misserfolg bei der Einführung der SAP S/4HANA Public Cloud entscheiden kann. „Würde ich persönlich in eine Zeitmaschine steigen, ohne sie vorher getestet zu haben? Nein. Ich würde erst mal testen, ob Antrieb, Stromversorgung und so weiter funktionieren", weist der Referent auf die große Bedeutung des Testens hin.

Thomas Voglsamer über die Bedeutung des Testmanagements

Danach erwartet die Teilnehmenden das Highlight der Veranstaltung: Dr. Werner Schwalbach (Head of IT bei MORAVIA) berichtet per Live-Schalte von der Einführung der SAP S/4HANA Public Cloud. „Wir stecken mitten in der Zeitmaschine, sind kurz vor dem Go-Live", berichtet er. Als Gründe, die für das Produkt gesprochen haben, gibt er SAP als Marktführer, eine langfristige Produktverfügbarkeit, die stetige Weiterentwicklung des Produkts sowie die Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei Wachstum an. Und: die Tatsache, dass es sich um ein Cloud-Produkt handelt. „Die SAP S/4HANA Public Cloud ist für uns das richtige Produkt", ist Dr. Werner Schwalbach überzeugt. Über die größte interne Herausforderung sagt er offen: „Wir kennen unser altes System in- und auswendig, es ist so gut auf unsere Prozesse zugeschnitten. SAP tickt einfach anders. Sich dessen bewusst zu machen und das zu akzeptieren - das ist uns allen schwer gefallen. Ganz ehrlich, alleine hätten wir das nicht hinbekommen."

Dr. Werner Schwalbach (Head of IT, MORAVIA) in der Live-Schalte

Beim anschließenden Vortrag von Tara Mohr (Consultant) stehen alle Zeichen auf Nachhaltigkeit. Sie geht auf verschiedene Richtlinien und Nachhaltigkeitsziele ein, stellt die beiden Tools SAP Sustainability Footprint Management (SFM) und SAP Sustainability Control Tower (SCT) vor und gibt den Denkanstoß, Nachhaltigkeit im Unternehmen nicht nur als Bürde, sondern vor allem als Chance zu sehen.

Mit der SAP Business Technology Platform (BTP) greift Florian Flemming das Thema Erweiterungen & Anpassungen auf. Mit Hilfe der Entwicklungsplattform können - trotz genutzter Standard-Prozesse - Individualisierungen umgesetzt werden. Als Beispiel nennt er den Kunden MORAVIA: „Da haben wir 70 Prozent Standard, aber 30 Prozent fehlten noch, die wurden auf der SAP BTP eingeführt", erklärt er.

Den Endspurt legen Simon Dietrich (Developer) und Christoph Eschweiler (Logistik Consultant) hin: Zunächst beschreibt Simon Dietrich, welche Schnittstellen für die erfolgreiche Systemanbindung zur Verfügung stehen, bevor Christoph Eschweiler den Zuschauern die Kapazitätsplanung in der SAP S/4HANA Public Cloud anschaulich näherbringt.


💡 TIPP: Sehen Sie sich hier die Aufzeichnung zu unserem SAP S/4HANA Public Cloud Day an!


Eine spannende Veranstaltung geht zu Ende. Fest steht: CLOUDanien wird in den kommenden Jahren wohl vom Geheimtipp zum absoluten Hotspot avancieren. Nicht umsonst stand das Wort „Zukunft" bei der zweiten Mentimeter-Umfrage („SAP S/4HANA Public Cloud, was denken Sie?") groß und zentral in der Mitte. Steigen Sie mit uns in den Zukunftsexpress?

 

Stand: 11. April 2024
Newsletter Setzen Sie auf fundiertes Wissen aus allen Bereichen unserer Branche. Regelmäßig und stets aktuell.
Beratende Person
Kontakt Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen? Unsere Experten beraten Sie gerne.