Das aktuelle Konjunkturpaket der Bundesregierung umfasst eine befristete Senkung der Mehrwertsteuer und sollte schnellstmöglich in Ihren SAP-Systemen abgebildet werden.
Um die Folgen der Corona-Krise zu bewältigen und die Wirtschaft anzukurbeln, hat die Große Koalition ein milliardenschweres Konjunkturpaket beschlossen. Der wahrscheinlich überraschendste Punkt: die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent bzw. von sieben auf fünf Prozent (ermäßigter Satz) – befristet vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020. Was das für Ihre SAP-Systeme bedeutet? Eine extrem kurzfristige sowie teilweise enorm weitreichende und aufwändige Anpassung.
Bis wann muss die Mehrwertsteuer in SAP umgestellt werden?
- 30.06.2020
Welche Bereiche Ihres SAP ERP-Systems sind betroffen?
- Einkauf und Beschaffung, Finanzen, Reisekosten, Vertrieb, aber auch Entwicklungen und Schnittstellen
Was passiert, wenn nicht rechtzeitig umgestellt wird?
- Riskieren Sie keinen Stillstand Ihrer Unternehmensprozesse und suchen Sie sich Unterstützung für den Umbau Ihrer SAP-Systeme!
Die CPRO INDUSTRY analysiert Ihre SAP-Systeme und stellt schnell fest, in welchen Bereichen die erforderlichen Änderungen abgebildet werden müssen. Daraufhin wird ein Umstellungsplan erarbeitet und umgesetzt, sodass Sie am 30.06.2020 nur einen einzigen Job haben: die Aktivierung der Anpassungen! Damit auch danach kein Druck entsteht, übernehmen wir gerne direkt die Planung für den Rückbau zum 31.12.2020.