Kontakt & Service
Jetzt Beratung vereinbaren

In wenigen Schritten einen Beratungs­termin mit unseren Experten buchen.

Anwender Helpdesk

Hilfestellung bei Problemen in Ihren SAP-Systemen.

Schulungen

Unser Schulungsangebot. Jetzt informieren!

Webinare

Unser Webinarangebot. Jetzt informieren!

Tipps & Tricks SAP Sales & Service Cloud

News & Wissen 5 Tipps und Tricks für die SAP Sales & Service Cloud

In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen 5 Tipps und Tricks für die SAP Sales & Service Cloud vor, die Sie dabei unterstützen, Zeit zu sparen, Fehler zu vermeiden und die Produktivität zu steigern.

Highlights

  • Mit dem Feed immer auf dem Laufenden bleiben
  • Workflows steigern die Effizienz
  • Shortcuts sparen Zeit und vereinfachen einem das Leben
  • Die Startseite individualisieren und schlank und sauber halten
  • Aktivitätenlisten vereinfachen die Organisation und Delegation

1. Arbeiten Sie mit dem Feed

Mit dem Feed können Sie in der SAP Sales & Service Cloud Aktualisierungen aus Ihrem Netzwerk und Ihren Feed-Quellen veröffentlichen und empfangen. Sie sind in der Lage, Aktualisierungen zu veröffentlichen, zu kommentieren und zu löschen sowie Feed-Quellen und Einstellungen zu verwalten. Außerdem ist es möglich, nach Aktualisierungen zu suchen, bestimmte Typen von Aktualisierungen anzuzeigen oder mit Tags zu versehen und sie zu Ihren Favoriten hinzuzufügen.

Diese Möglichkeiten bietet der Feed:

  • Sie können Nachrichten veröffentlichen und diese mit allen Benutzern in Ihrer Organisation teilen.
  • Sie können bestimmte Personen in Ihren Beiträgen erwähnen oder markieren.
  • Es ist möglich, private Nachrichten an Ihre Kollegen zu senden.
  • Sie können Kommentare zu Statusmeldungen hinterlassen und auf private Nachrichten antworten.
  • Es gibt die Möglichkeit, automatisch anderen Benutzern zu folgen, indem Sie Regeln erstellen.
  • Sie können auch Bilder oder Dokumente an Ihre Nachrichten anhängen.
  • Außerdem werden Sie über Erwähnungen und Änderungen benachrichtigt.

2. Nutzen Sie Workflows

In der SAP Sales Cloud bieten Workflows eine Vielzahl von Vorteilen. Vor allem aber reduzieren Sie durch die Automatisierung von Geschäftsprozessen manuelle Schritte und steigern die Effizienz.

Die Erstellung einer Workflow-Regel in der SAP Sales Cloud erfolgt in mehreren Schritten: Zunächst wird das Geschäftsobjekt ausgewählt, für das die Regel gelten soll. Anschließend wird der Zeitpunkt festgelegt, zu dem die Regel ausgewertet werden soll (z. B. beim Anlegen des Objekts, bei jedem Sichern oder zu einem eingeplanten Zeitpunkt). Danach werden Bedingungen definiert, welche die Workflow-Regel auslösen, etwa Standardfelder, kundenspezifische Felder oder Feldwertänderungen, die in Gruppen organisiert werden können. Schließlich werden Aktionen festgelegt, die ausgeführt werden, wenn die Regel aktiviert wird, bspw. das Versenden von E-Mails, das Erzeugen von Benachrichtigungen oder das Aktualisieren von Feldern. Dabei werden verschiedene Regeltypen wie E-Mail, Nachrichtenaustausch und Benachrichtigungen unterstützt.

3. Machen Sie sich Shortcuts zu eigen

Die SAP Sales und Service Cloud bietet einige Shortcuts. Diese bieten eine effiziente Möglichkeit, häufig verwendete Aktionen und Funktionen schnell auszuführen. Sie erlauben Ihnen einen schnellen Zugriff auf bestimmte Prozesse und Anwendungen, ohne durch mehrere Menüs navigieren zu müssen.

Shortcut-Produktivität

Der vielleicht wichtigste Shortcut befindet sich oben in der Shell-Leiste und nennt sich „Produktivität“. Dieser zugegeben etwas klobige Name verspricht allerdings genau das. Sie werden produktiver, wenn Sie ihn nutzen. Wer kennt es nicht: Man hat 10 verschiedene Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, springt von Aufgabe zu Aufgabe und hat dann den Überblick verloren. Zu Ihrem Glück behält der Shortcut Produktivität jedoch den Überblick und Sie können über diesen in die vergangenen Tätigkeiten abspringen.

Shortcut „Plus“ (+) in Objekten

Ein weiterer Shortcut ist das Plus (+) in den Objekten. Damit müssen Sie nicht länger aufwändig durch die Work Center oder Registerkarten navigieren, um dort ein neues Objekt anzulegen. Wählen Sie einfach das Plus in einem beliebigen Objekt und legen Sie ein zugehöriges Objekt bzw. eine zugehörige Position an.

4. Clean Desk Policy auf der Startseite

Die Startseite in der SAP Sales & Service Cloud ist von hoher Relevanz, weil sie Ihnen einen zentralen Anlaufpunkt bietet, um auf wichtige Informationen, Aufgaben und Funktionen zuzugreifen. Sie dient als Dashboard, das einen Überblick über relevante Kennzahlen, laufende Aktivitäten und bevorstehende Aufgaben bietet. Durch die Anpassung der Startseite können Sie ihre Arbeitsumgebung personalisieren und die für Sie relevanten Informationen schnell abrufen. Ähnlich wie die Clean Desk Policy-Strategie kann eine gut und sauber gestaltete Startseite die Produktivität steigern, indem Sie sich auf Ihre wichtigsten Aufgaben konzentrieren und schnell auf benötigte Ressourcen zugreifen können.

Tipps für die Startseite:

  • Administratoren können Ihnen Individuelle Kacheln bauen, wie Kanban-Boards oder Schnellzugriffe.
  • Die Startseite liefert Ihnen immer aktuelle Kennzahlen, allerdings sollten Sie keine großen Berichte über die Startseite laufen lassen. Für Reportings gibt es das Analyse Work Center. Bei großen Berichten wird viel Performance benötigt. Auf der Startseite kann das zu Verzögerungen führen und verschlechtert die UX stark.
  • Personalisieren Sie die Startseite: Über den Stift oben rechts können Sie die Kacheln selbst anordnen. So können Sie den für sich besten Ansatz der Startseite wählen.

5. Organisation und Delegation durch Aktivitätenlisten

Eine Aktivitätenliste ist eine Sammlung von Aktivitäten einer bestimmte Aktivitätsart. Mithilfe vorlagenbasierter Aktivitätenlisten können Sie mehrere Termine, Telefonate und Aufgaben gleichzeitig organisieren und erstellen.

Vorteile von Aktivitätenlisten:

  • Mit Aktivitätenlisten können Sie also massenhaft Aktivitäten erstellen.
  • Sie sparen Zeit und Mühe Excel-Listen zu erstellen.
  • Sie können den Aktivitätenlisten Fälligkeiten und verantwortliche Bearbeiter zuordnen.
  • Über Filterfunktionen lässt sich eine Zielgruppe von Kunden einfach definieren.

 

Stand: 8. März 2024
Newsletter Setzen Sie auf fundiertes Wissen aus allen Bereichen unserer Branche. Regelmäßig und stets aktuell.
Beratende Person
Kontakt Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen? Unsere Experten beraten Sie gerne.