Elf kompakte Vorträge, zwei Referenzkunden, ein SAP-Speaker - unser 2. SAP S/4HANA-Fokustag am 16. September 2022 war ein voller Erfolg. Mit 530 Anmeldungen konnte die Zahl aus dem letzten Jahr sogar getoppt werden. Aber alles der Reihe nach.
Ein Blick zur Uhr. „10 Minuten noch." Vielsagende Blicke, tiefes Durchatmen. Auch beim zweiten Mal ist die Aufregung wieder da. Ein Live-Event bleibt ein Live-Event - mit allen unberechenbaren Risiken in Sachen Technik, Ton und Bild, egal wie gut die Vorbereitung war.
Akkurat verkabelt platziert sich der erste Referent vor dem Greenscreen und blickt erwartungsvoll in die Kamera. „Jetzt, Martin!" Martin Meuser, Vertrieb, stellt zunächst die CPRO INDUSTRY vor, dann folgt auch schon der erste Fachbeitrag von Fabian Runte: Private Cloud vs. Public Cloud - diese Frage stellen sich offenbar auch viele Teilnehmer. Gleich mehrere Fragen zu Customizing, Internetverbindung und Kosten ploppen im Q&A-Fenster von Zoom auf.
Nach der Beantwortung geht es weiter mit Ralf Kuhlmann, der nicht nur als charmanter Moderator durch die Veranstaltung führt, sondern auch fachkundig über den SAP Road Map Explorer berichtet.
Das erste große Highlight des Tages folgt auf dem Fuße: Der Koblenzer Fahrzeugteilehändler Profi Parts erzählt seine SAP S/4HANA-Geschichte. Es geht um die Anfänge der Zusammenarbeit mit der CPRO INDUSTRY und den Readiness Check, die Entscheidung für den Greenfield-Ansatz und den Projektablauf im Unternehmen. „Es war von Anfang an eine harmonische Zusammenarbeit. Die Kommunikation mit der CPRO INDUSTRY war jederzeit auf sehr gutem Niveau. Am Ende sind wir alle Menschen, die etliche Stunden miteinander verbracht haben, und wenn die sich verstehen ... da ziehe ich ein positives Fazit", lobt Kevin Etzkorn, Kaufmännischer Leiter bei Profi Parts.
Den ersten Teil des 2. SAP S/4HANA-Fokustags beendet Mario Niewöhner mit informativen und hilfreichen Insights zur Business Technology Platform. Dabei geht es insbesondere um den Cloud-Einstieg, die Technologie und die Automatisierung.
Mittagspause. Hinter den Kulissen fällt die erste Anspannung ab. Was lief gut, was muss man optimieren? Die nächsten Referenten erscheinen zum Briefing im Studio. Die „zweite Halbzeit" wird vorbereitet.
Mit einer Live-Schalte zu Enrico Schuch, RISE with SAP Demand Generation Lead for Middle and Eastern Europe (Midmarket) bei der SAP, startet das Nachmittagsprogramm. Hier dreht sich alles um RISE with SAP und darum, Business Mehrwerte sowie den richtigen Weg in die Cloud zu identifizieren.
Dann - Trommelwirbel - folgt der nächste Kundenvortrag: Der Hersteller und Vertreiber von Futterzusatzstoffen Phytobiotics gibt spannende Einblicke in die Einführung der SAP S/4HANA Private Cloud. Schnelles Wachstum, Innovationen, Diversifizierung, Internationalität - warum kann SAP das Unternehmen optimal begleiten? Es geht um den Fahrplan und auch um die Rollout-Planung.
Den Vortrag nimmt Ralf Kuhlmann anschließend spontan zum Anlass, um aus dem Projekt-Nähkästchen zu plaudern. Er lässt die Zuschauer wissen, dass bei der internationalen Werksanbindung natürlich auch ein „Big Bang" möglich ist. Alles eine Projektentscheidung.
Als nächstes präsentiert Florian Flemming das Thema SAP S/4HANA Cloud Journey (DDA), bevor Robert Schmeling, Geschäftsführer der CPRO conlog, sich der Lagerlogistik annimmt. Dabei erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Produkte - von SAP WM über SAP EWM bis hin zu SAP Stock Room Management - und die Möglichkeiten einer Systemarchitektur. Anschließend stellt Jan-Eric Fechtelkord SAP Embedded Analytics - Analysen in Echtzeit - vor.
Jetzt wird es wieder praktischer: Frederic Cleff und Fabian Runte geben verschiedene Einblicke in SAP S/4HANA-Projekte - mit der CPRO INDUSTRY und SAP Activate.
Abschließend erklärt Jörn Strade, Solution Architect SAP S/4HANA bei der CPRO STRATEGY, was es mit der SAP S/4HANA-Vorstudie auf sich hat, was sie Kunden bietet und präsentiert entsprechende Ergebnisse.
Nach einem Schlusswort von Ralf Kuhlmann wird die Verbindung getrennt. Aufgeatmet. Abgeklatscht. Es ist geschafft. Trotz der wiederkehrenden Aufregung freuen wir uns schon wahnsinnig aufs nächste Mal.
Besonders nach dem ersten Feedback: „Vielen Dank für eine gut konzipierte Online-Veranstaltung und wertvolle Tipps." Oder: „Der Fokustag lief super, Bild und Ton waren toll, dickes Lob." Das geht doch runter wie Öl.
DANKE AN ALLE MITWIRKENDEN!
TIPP: Jetzt die Aufzeichnung zum 2. SAP S/4HANA-Fokustag herunterladen!