Kontakt & Service
Jetzt Beratung vereinbaren

In wenigen Schritten einen Beratungs­termin mit unseren Experten buchen.

Anwender Helpdesk

Hilfestellung bei Problemen in Ihren SAP-Systemen.

Schulungen

Unser Schulungsangebot. Jetzt informieren!

Webinare

Unser Webinarangebot. Jetzt informieren!

RASD

News & Wissen Keine Innovationen verpassen mit dem Release Assessment and Scope Dependency (RASD)-Tool

Das Release Assessment and Scope Dependency (RASD)-Tool ist ein unverzichtbares Werkzeug für alle Kunden der SAP S/4HANA Public Cloud. Es bietet einen maßgeschneiderten Überblick über gelöschte, veraltete, neue und geänderte Objekte wie Apps, APIs, Scope Items und mehr. Gerade bei ERP-Software ist es von unschätzbarem Wert, frühzeitig über Auswirkungen, Verbesserungen und Innovationen, die mit einem neuen Release einhergehen, informiert zu werden.

Mit einem halbjährlichen Releasezyklus für die SAP S/4HANA Public Cloud können die betroffenen Elemente in die Tausende gehen. Hier kommt Release Assessment and Scope Dependency (RASD) ins Spiel, da es durch einen einheitlichen Überblick ressourcenschonend arbeitet und dem Kunden ermöglicht, die Veränderungen gezielt zu erfassen. Der Zugriff auf RASD ist zentralisiert und vereinfacht über den S-User möglich.

Die Version 2.0 von RASD bietet spannende neue Funktionen: Zum einen steht das Tool nun in sieben verschiedenen Sprachen zur Verfügung, was die globale Nutzbarkeit erweitert. Darüber hinaus wurde das Design in der neuen SAP Fiori User Experience gestaltet, um eine intuitive Bedienung sicherzustellen. Eine nahtlose Integration der Aufgaben in SAP Cloud ALM ist nun möglich, alternativ können die Informationen auch mittels MS Excel-Export extrahiert werden.

Eine der besonders nützlichen Neuerungen ist die Bewertung der Relevanz der Auswirkungen anhand der Häufigkeit der Verwendung. Dies ermöglicht dem Kunden, sich auf diejenigen Bereiche zu konzentrieren, die für ihn am wichtigsten sind. Ein vielversprechender Ausblick auf zukünftige Releases beinhaltet die Möglichkeit der E-Mail-Benachrichtigungen. Die genauen Details hierzu stehen zwar noch aus, doch diese Weiterentwicklung zeigt, dass SAP bestrebt ist, RASD kontinuierlich zu verbessern und an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Wir sind gespannt auf die kommenden Entwicklungen und halten Sie gerne auf dem Laufenden.

Localization

Die globale Verfügbarkeit der SAP S/4HANA Public Cloud wird weiter ausgebaut, um Kunden weltweit noch besser zu bedienen. Mit Freude verkünden wir die Einführung von vier neuen lokalen Versionen in Israel, Peru, Serbien und der Ukraine. Diese Erweiterung ermöglicht nicht nur den Zugang zu länderspezifischen Banking-Funktionen, sondern auch zu einer Vielzahl von Optionen für Steuermeldungen, die den individuellen Anforderungen dieser Regionen gerecht werden.

Neben der Einführung dieser vier neuen Versionen sind auch bedeutende neue Features für bereits bestehende lokale Versionen verfügbar. Länder wie Australien, Bulgarien, China, Griechenland, Südkorea, Neuseeland und Singapur profitieren von diesen Erweiterungen. Diese Features sind darauf ausgerichtet, die Effizienz und den Nutzen der SAP S/4HANA Public Cloud in diesen Ländern weiter zu steigern.

Für detaillierte Informationen über die neuen lokalen Versionen, Funktionen und Erweiterungen empfehlen wir einen Besuch im SAP Road Map Explorer. Dort erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die neuesten Entwicklungen und können sich eingehend mit den Möglichkeiten auseinandersetzen, die eine erweiterte globale Verfügbarkeit der SAP S/4HANA Public Cloud bietet.

Master Data Business Partners

Das neueste Release 2308 bringt nicht nur allgemeine Verbesserungen, sondern auch spannende Neuerungen im Bereich der Business Partner-Stammdaten. Nun ist es möglich, Data Controller individuell einzelnen Business Partnern zuzuweisen, was die Verwaltung und Sicherheit der Daten weiter optimiert.

Zusätzlich wurden Funktionen zur automatisierten Zuordnung von Data Controllern zu Business Partnern eingeführt, die Prozesse effizienter gestalten. Die Aktualisierung der Business Partner wird nun auch über erweiterte Kanäle ermöglicht, sei es über die intuitive SAP Fiori App oder APIs, was Flexibilität in der Wartung gewährleistet.

Die Konfiguration von Data Controllern ist nun auf Geschäftssystemebene möglich, was eine präzise Anpassung an die individuellen Anforderungen erlaubt. Die systemübergreifende Replikation von Data Controllern gewährleistet Konsistenz über verschiedene Systeme hinweg.

Darüber hinaus können Data Controller systemweit mittels Filterkriterien eingeschränkt werden, um den Zugang zu sensiblen Daten zu steuern. Diese neuen Funktionen im Bereich der Business Partner-Stammdaten bieten eine leistungsstarke Lösung für die Verwaltung und Sicherung von Geschäftspartnerinformationen im Rahmen des neuen 2308 Releases.

Zusammenfassung in Stichpunkten

RASD 2.0

  • Release Assessment and Scope Dependency, kurz RASD,
  • Werkzeug für alle SAP S/4HANA Public Cloud-Kunden
  • Kunden erhalten maßgeschneiderte Liste von gelöschten, veralteten, neuen und geänderten Objekten wie Apps, APIs, Scope Items usw.
  • Wichtig in schnelllebigen Zeiten einen Überblick zu schaffen
  • SAP S/4HANA Public Cloud: halbjährlicher Releasecycle
  • Betroffene Elemente können in die Tausende gehen
  • RASD ist durch einheitlichen Überblick ressourcenschonend
  • Zugriff zentralisiert und vereinfacht über S-User

Neue Features in RASD 2.0

  • In sieben verschiedenen Sprachen verfügbar
  • Design in neuer SAP Fiori User Experience
  • Integration der Aufgaben in SAP Cloud ALM oder als Auszug mittels MS Excel-Export
  • Bewertung der Relevanz der Auswirkungen anhand der Häufigkeit der Verwendung
  • In zukünftigen Releases gibt SAP einen Ausblick auf E-Mail-Benachrichtigungen

Localization

  • Erweiterung der globalen Verfügbarkeit der SAP S/4HANA Public Cloud
  • Vier neue lokale Versionen verfügbar: Israel, Peru, Serbien und Ukraine
  • Neben länderspezifischen Bankingfunktionen auch verschiedenste Steuermeldungsoptionen möglich
  • Neben den vier neuen lokalen Versionen auch neue Features für bestehende lokale Versionen
  • Das gilt unter anderem für Australien, Bulgarian, China, Griechenland, Südkorea, Neuseeland und Singapur
  • Für tiefergehende Informationen lohnt sich ein Besuch im SAP Road Map Explorer

Master Data Business Partner

  • Mit dem neuem 2308 Release auch Neuerungen im Bereich der Business Partner-Stammdaten
  • Zuweisung von Data Controllern zu einzelnen Business Partnern
  • Darüber hinaus Features für die automatisierte Zuordnung von Data Controllern zu Business Partnern
  • Erweiterung der Kanäle für die Wartung von Business Partnern per SAP Fiori App oder APIs
  • Konfiguration von Data Controllern pro Geschäftssystem
  • Systemübergreifende Replikation von Data Controllern
  • Einschränkung von Data Controllern systemübergreifend mittels Filterkriterien

 

Stand: 13. Oktober 2023
Newsletter Setzen Sie auf fundiertes Wissen aus allen Bereichen unserer Branche. Regelmäßig und stets aktuell.
Beratende Person
Kontakt Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen? Unsere Experten beraten Sie gerne.