Kontakt & Service
Jetzt Beratung vereinbaren

In wenigen Schritten einen Beratungs­termin mit unseren Experten buchen.

Anwender Helpdesk

Hilfestellung bei Problemen in Ihren SAP-Systemen.

Schulungen

Unser Schulungsangebot. Jetzt informieren!

Webinare

Unser Webinarangebot. Jetzt informieren!

SAP Cloud for Customer (C4C) Release 2305 – die wichtigsten Neuerungen

News & Wissen SAP Cloud for Customer (C4C) Release 2305 – die wichtigsten Neuerungen

In diesem Blogartikel stellen wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen rund um das SAP Cloud for Customer Release 2305 vor. Ab dem 6. Mai steht es in den Testsystemen zur Verfügung, ab dem 20. Mai dann auch in den Produktivsystemen.

Highlights

  • Microsoft Teams Integration: Für Tickets kann ein „Resolution Room“ kreiert werden, um die Ticketbearbeitung bzw. Lösung für den Kunden zu beschleunigen und die interne Zusammenarbeit zu verbessern.
  • Dynamic Visit Planning: Innerhalb des Cockpits können Gründe für die Besuchserstellung angezeigt werden. In Multi-Day-Planning-Szenarien werden ebenfalls die Gründe für ein Nicht-Anlegen am entsprechenden Tag angezeigt.
  • Serientermine synchronisieren: Mit dem SAP C4C Release 2305 können auch Serientermine von Microsoft Outlook synchronisiert werden.
  • Retail Execution: Die gesamte Beschäftigungskarte mit allen dazugehörigen Entitäten kann nun kopiert werden.

Platform & Integration

UI Framework:

Extensibility:

  • Abfragen: Abfragen können nun von Key-Usern geschützt werden, damit diese nicht durch End-User gelöscht werden.
  • SDK: Das existierende SDK läuft aus; ab August wird nur noch die Pilot Edition erlaubt sein.

Data Workbench: Das Importieren und Exportieren von Daten kann nun bis zu 72h im Voraus geplant werden.

Archivierung: Objekte wie Wartungspläne, Kampagne und Deal-Registrierungen sind ab jetzt für die Archivierung verfügbar.

Analytics: Bei der Konfiguration des Single-Sign-On mit der SAC wird die E-Mail oder Benutzer-ID des SAP C4C nicht länger benötigt. Bei einem IdP reset wird der Identifier angepasst, aber nicht gelöscht.

SAP Sales and Service Core

SAP Sales Core

Leads, Opportunities, Angebote & Aufträge:

  • Lead Konversion: Während des Konversion-Prozesses kann ein bereits existierender Kunde zugeordnet werden.
  • Verkaufskontrakt Ticketerstellung: Aus Verkaufsverträgen können nun Follow-up-Tickets kreiert werden. Vorher war dies nur aus Serviceverträgen möglich.
  • Auftragserstellung Offline-Modus: Aus Verkaufsverträgen können nun Follow-up-Tickets kreiert werden.

  • Auftragsfilter: Innerhalb des Kundenauftrags kann zusätzlich nach dem angeforderten Datum gefiltert werden.

Aktivitätenmanagement & Besuche:

  • Bilder in Besuche: In Besuchen können Bilder in den Notizen angehangen werden.

  • Umfragen: Produkte, die aus der vorherigen Umfrage hinzugefügt wurden, können nun gelöscht werden.

Perfect Store & Promotion:

  • Kopieren der Engagement Map: Die gesamte Beschäftigungskarte mit allen Entitäten kann nun kopiert werden.

  • Aktionen Anhänge offline: Die Anhänge der Aktionen sind ab jetzt auch im Offline-Modus verfügbar.
  • Überlappende Aktionen: Innerhalb der Business-Konfiguration kann eingestellt werden, ob überlappende Aktionen grundsätzlich erlaubt werden sollen.

Groupware Integration:

  • Serientermine synchronisieren: Ab sofort können auch Serientermine von Microsoft Outlook synchronisiert werden.
  • Chrome extension: Die Google Chrome-Erweiterung kann nun einfacher installiert werden, indem die Tenant ID direkt vorausgefüllt wird.
  • Add-in Ticket-Kategorie: Bei der Erstellung eines Tickets kann innerhalb des Microsoft Outlook Add-ins auch die Ticketkategorie eingestellt werden.

Dynamic Visit Planning

Routengruppen: Es gibt weitere Felder, die den Routengruppen hinzugefügt wurden wie z. B. der „Routengruppenstatus“ oder „Routengruppe wird erstellt am“. Außerdem können bereits geplante Routengruppen gelöscht werden.

Cockpit: Innerhalb des Cockpits können Gründe für die Besuchserstellung angezeigt werden. In Multi-Day-Planning-Szenarien werden ebenfalls die Gründe für ein Nicht-Anlegen am entsprechenden Tag angezeigt.

Massenimport: In Import-/Exportszenarien werden Anzeige-IDs (Kunde, Organisator, etc.) für Routengruppen und Besuchspläne unterstützt.

Intelligent Sales

Customer Insights: Einige Felder sind per Sprachanpassung veränderbar und in der Zeitleiste sind nun Kundenauftrag sowie Opportunity filterbar.

Guided Selling:

  • Playbook Insights

  • Verkaufsphase zurückspringen: Aus dem Kanban-View kann mit dem SAP C4C Release 2305 eine Verkaufsphase zurückgesprungen werden; die Empfehlungen werden neu vom System evaluiert.
  • Erwarteter Wert-KPI: Durch eine neue „Erwarteter Wert“-KPI werden zusätzliche Insights über den Sales Funnel zur Verfügung gestellt.

  • Zeitleiste: Der Administrator kann die Zeitleiste konfigurieren und einstellen, welche Felder sichtbar sein sollen.

Intelligent Sales Execution: Eine erweiterte Suche erlaubt nun mehr Flexibilität durch das Einbeziehen mehrerer Felder. Zusätzlich kann eine Standard-Währung konfiguriert werden.

SAP Service Core

Ticket Management:

  • Ticketreferenzen: Bereits bestehende Transaktionen wie z. B. Kundenaufträge, Angebote, Leads oder Opportunities können als zugehörige Objekte referenziert werden.

  • Ticketarchivierung: Der Business-Check kann für Tickets deaktiviert werden, um offene und in Bearbeitung befindliche Tickets ebenfalls archivieren zu können.
  • Ticket-Datenquellen: Die Standard-Datenquellen von Tickets wurden um „Ticket geändert am“ und „Ticket erstellt“ ergänzt.

E-Mail-Kanal und Interaktionen: Einkommende Mails mit mehreren Adressaten können vom System verarbeitet werden; ausgehende Mails sind zusätzlich mit einem Validitätscheck ausgestattet. Außerdem kann die Adresse des SMS-Kanals in der Zeitleiste angezeigt werden.

Microsoft Teams-Integration: Für Tickets kann ein „Resolution Room“ kreiert werden, um die Ticketbearbeitung bzw. Lösung für den Kunden zu beschleunigen und die interne Zusammenarbeit zu verbessern.

Service Agent Desktop:

  • Feldkonfiguration: Der Administrator kann auf Basis der Bedürfnisse der Unternehmung einstellen, welche Felder im Customer Hub angezeigt werden. Gleiches gilt auch für die Suche bzw. die Suchergebnisse und die Entitäten des Kunden.

  • Zugriffseinschränkungen: Der Administrator hat erweiterte Kontrollmöglichkeiten über die Zugriffseinschränkungen von diversen Objekten.

  • Anruferstellung: Ausgehende Anrufe können einfach erstellt und zusätzliche Informationen automatisch angezeigt werden.

Fazit

Mit dem SAP C4C Release 2305 wird deutlich, dass weiterhin starke Investitionen in das Kernprodukt des SAP CX-Portfolios laufen und in allen Bereichen des Systems eine Fortentwicklung zu verzeichnen ist. Dieses Upgrade ist insbesondere geprägt von erweiterten Möglichkeiten zur Referenzierung, Anpassung und Vernetzung, was den Funktionsumfang des Systems weiter verwertet und durch zusätzliche Ausdehnung im Bereich Microsoft Teams und Outlook komplettiert. Besonderer Fokus liegt nach wie vor auch auf den Add-ons, die mittlerweile durch ausgiebige Funktionen den Standard sinnvoll ergänzen können.

Wir sind gespannt auf das nächste Upgrade im August!

 

Stand: 5. Mai 2023
Newsletter Setzen Sie auf fundiertes Wissen aus allen Bereichen unserer Branche. Regelmäßig und stets aktuell.
Beratende Person
Kontakt Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen? Unsere Experten beraten Sie gerne.