Was ist der Single Sign-On?
SAP Single Sign-On ist ein Sicherheitsprodukt von der SAP, mit dem Benutzer mit einem einzigen Kennwort sicher auf SAP- und Nicht-SAP-Anwendungen zugreifen können. Es soll die Sicherheit und Effizienz von Unternehmen verbessern. Anstatt mehrerer Accounts und Passwörter benötigen Sie somit nur noch einen einzelnen Login-Datensatz.
Welche Vorteile hat SAP Single Sign-On?
SAP Single Sign-On bietet laut SAP Vorteile in Bezug auf Sicherheit, Kostenreduzierung und IT-Effizienz. Es stärkt die Unternehmenssicherheit durch die Verwendung fortschrittlicher Authentifizierungs- und Verschlüsselungstechnologien und weil alle Kennwörter in einem zentralen und geschützten Repository gespeichert werden. Single Sign-on vermindert zudem das Risiko von Phishing-Angriffen, da durch die stets gleiche Anmeldeoberfläche User kaum dazu zu verleiten sind, ihre Kennung und ihr Passwort auf fremden Systemen einzugeben. Da nur eine einzige Authentifizierung erforderlich ist, spart der User Zeit und profitiert von einem Zugewinn an Produktivität. Die Kosten können gesenkt werden, indem die Anzahl der kennwortbezogenen Anrufe begrenzt wird, die der Helpdesk bearbeiten muss und indem die manuelle Authentifizierung und das Zurücksetzen von Kennwörtern minimiert wird. Die IT-Effizienz kann verbessert werden, da keine Kennwörter auf verschiedenen Systemen bereitgestellt, geschützt oder zurückgesetzt werden müssen.
Wie funktioniert SAP Single Sign-On?
SAP Single Sign-On funktioniert je nach Anbieter sowohl für SAP- als auch für Nicht-SAP-Anwendungen. Es wurde von Secude, einem SAP-Technologiepartner, entwickelt und 2011 von SAP übernommen. Es basiert auf Standard-Sicherheitstechnologien wie Kerberos, X.509-Digitalzertifikaten und SAML (Security Assertion Markup Language).
Sollten Ihrerseits noch Fragen offen sein oder anderweitiger Supportbedarf bei der Einführung von Single Sign-On. Stehen wir Ihnen bei einer zeitnahen Umsetzung gern zur Seite.