Kontakt & Service
Jetzt Beratung vereinbaren

In wenigen Schritten einen Beratungs­termin mit unseren Experten buchen.

Anwender Helpdesk

Hilfestellung bei Problemen in Ihren SAP-Systemen.

Webinare

Unser Webinarangebot. Jetzt informieren!

Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren!

New Releases - SAP CX SAP Cloud for Customer (C4C) Release 2411 – die wichtigsten Neuerungen

In diesem Blogartikel stellen wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen rund um das SAP Cloud for Customer Release 2411 vor. In den Testsystemen steht es seit dem 2. November zur Verfügung, ab dem 16. November dann auch in den Produktivsystemen.

Highlights

  • Migration und Erweiterung im Readiness Check Tool: Das Tool zur Migration von V1 auf V2 unterstützt nun auch Erweiterungen und benutzerdefinierte Geschäftsobjekte. Dadurch wird der Wegfall des PDI-Tools in V2 besser kompensiert und die Umstellung vereinfacht.
  • Optimierte Planung und Aktivitätsmanagement: Die neue „Advance Week“-Planung ermöglicht eine schnelle wöchentliche Vorausplanung von Besuchen mit flexibler Auswahl des Starttages. Zusätzlich können im SAP Sales Core nun mehrere Teilnehmer zu Terminen hinzugefügt und Dateigrößen von Anhängen berechnet werden, um den Überblick und die Effizienz zu steigern.
  • Verbesserungen bei Relationship Intelligence und Ticket Management: Neue Metriken und Statistik-Synchronisation mit Microsoft 365 sorgen für bessere Einblicke in Aktivitäten und Interaktionen. Außerdem wurden die Kundensuche und -filterung im Ticket-Management erweitert.

Platform & Integration

Migration Tool

  • Readiness Check Tool: Nach dem „General Available” im letzten Update wurde das Tool zur Migration der V1 auf die V2 weiter verbessert. Es beinhaltet nun auch Extensions sowie Custom Business Objects. Dadurch sind Einblicke in Möglichkeiten der Kompensation des PDI Tool-Wegfalls in der V2 möglich.

  • Vorfall melden: Die Meldung eines Vorfalls kann ab jetzt ohne Umwege über das Benutzermenü erfolgen.

SAP Sales and Service Core

SAP Sales Core

  • Aktivitätenmanagement - mehrere Beteiligte: Nachdem das letzte Update dafür gesorgt hat, dass mehrere Beteiligte zu Besuchen gleichzeitig eingeladen werden können, gilt das gleiche ab sofort auch für Termine, um den Zeitaufwand der Erstellung zu reduzieren.
  • Anhänge: Um einen besseren Überblick über die Größe der Anhänge zu bekommen, rechnet das System über den Menüpunkt „Calculate Download Size“ automatisch alle ausgewählten Dokumente zusammen.
  • Groupware Integration: Beim Erstellen eines Leads wurden bisher alle Verkaufsgebiete einer Verkaufsorganisation angezeigt. Mit dem SAP Cloud for Customer Release 2411 werden nur noch aktive Gebiete abgebildet.

Dynamic Visit Planning

  • Schnelle Wochenplanung: Die Planung einer „Advance Week“ ermöglicht die wöchentliche Vorausplanung von Besuchslisten und -erstellungen, wobei der Standardtag anpassbar ist. Die Planung kann entweder tage- oder wochenweise im Voraus erfolgen und erfordert eine frühzeitige Aktivierung der Routen-Gruppen.

  • Neue Routengruppenkategorie: Dynamische Routen-Gruppen bieten im Einklang mit der schnellen Wochenplanung tägliche oder (neue) wöchentliche Generierungsoptionen und ermöglichen eine dynamische Optimierung einer Route nach Bewertung oder Entfernung. Die Planung berücksichtigt Arbeitszeiten und erlaubt maximal 75 Accounts pro Gruppe. Natürlich kann im Cockpit entsprechend nach der neuen Kategorie gefiltert werden.  

Intelligent Sales

  • Relationship Intelligence - Metriken: Neue Metriken erlauben einen besseren Überblick über die Anzahl an neuen Kontakten sowie über die mit den Kontakten durchgeführten Aktivitäten.

  • Relationship Intelligence - Statistik-Synchronisation: Zur Ergänzung der Metriken werden in der Synchronisation mit Microsoft 365 weitere Details des jeweiligen Tenants angezeigt, welche die Anzahl der verarbeiteten E-Mails, die Anzahl der verarbeiteten Meetings, die Anzahl der verarbeiteten Benutzerpostfächer, die Zeitstempel der E-Mail-Synchronisation und die Zeitstempel der Meeting-Synchronisation umfassen.
  • Guided Selling: Es kann Zeit gespart werden, indem man beim Klick auf die Opportunity in der Kanban-Ansicht direkt auf die Detail- statt nur auf die Schnellansicht weitergeleitet wird.  

SAP Service Core

  • Ticket Management: Kleinere Verbesserungen, bspw. wurde die Kundensuche im Ticket um Rollencodes und die Geschäftspartnerrolle erweitert. Zudem ist jetzt die relative Auswahl für das Ticket-Kopfmerkmal „Service-Techniker“ möglich.

Sonstiges

  • Social Media - Abkündigung X-Unterstützung: Aufgrund von Änderungen in den Lizenzbedingungen von X (ehemals Twitter) hat SAP die Unterstützung für die direkte Integration von X in die SAP Service Cloud zum 31. Oktober 2024 eingestellt. Diese Entscheidung erfolgte aufgrund der Durchsetzung von Einschränkungen durch X, welche die Nutzung von API-Lizenzschlüsseln in externen Systemen wie SAP untersagen.
  • Field Service Management-Verknüpfung: SAP Field Service Management (FSM) hat Kunden empfohlen, die Domain von (.coresystems.net/.coresuite.com) auf die neue Superdomain *.cloud.sap zu ändern. SAP empfiehlt, die FSM-Domain-URL im C4C-FSM-Integrationsszenario anzupassen. 

Fazit

Mit dem SAP Cloud for Customer Release 2411 wird das Cloud-CRM der SAP weiter optimiert. Der Fokus liegt insbesondere auf der Weiterentwicklung der Migration Tools, um von V1 auf V2 zu updaten, und auf Neuerungen im Bereich des Aktivitätenmanagements.

Wir sind gespannt auf das nächste Upgrade im Februar 2025!

 

Stand: 8. November 2024
Newsletter Setzen Sie auf fundiertes Wissen aus allen Bereichen unserer Branche. Regelmäßig und stets aktuell.
Beratende Person
Kontakt Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen? Unsere Experten beraten Sie gerne.