Kontakt & Service
Jetzt Beratung vereinbaren

In wenigen Schritten einen Beratungs­termin mit unseren Experten buchen.

Anwender Helpdesk

Hilfestellung bei Problemen in Ihren SAP-Systemen.

Schulungen

Unser Schulungsangebot. Jetzt informieren!

Webinare

Unser Webinarangebot. Jetzt informieren!

SAP S/4HANA Public Cloud Release 2402

Neue SAP Releases SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, Release 2402 - Artificial Intelligence & Technology

SAP Business AI umfasst eine Reihe von KI-Lösungen und -Funktionen, die Unternehmen in verschiedenen Bereichen wie der Prozessautomatisierung, der Kundenbindung und der Datenanalyse unterstützen sollen. Die Basis für die KI der SAP liegt in der SAP Business Technology Platform.

Dabei umfasst die SAP Business AI folgende Key-Features:

  • SAP Business AI bietet intelligente Automatisierung durch KI-gestützte Robotik-Prozessautomatisierung (RPA) und maschinelle Lern-Algorithmen.
  • Vorhersagende Analysen ermöglichen die Vorhersage zukünftiger Trends und die Optimierung der Ressourcenzuweisung.
  • Conversational AI-Lösungen (Chatbot) wie Joule verbessern das Benutzererlebnis und ermöglichen Self-Service-Funktionen.
  • Intelligente Einblicke werden durch fortschrittliche Analysen und KI-Algorithmen generiert, um fundierte Entscheidungen zu unterstützen.
  • Personalisierte Kundenansprache wird durch die Analyse von Kundendaten und -verhalten ermöglicht, um gezielte Empfehlungen, Angebote und Erfahrungen zu liefern.
  • KI-gestützte Anwendungen werden in Unternehmensanwendungen wie SAP S/4HANA Cloud integriert, um deren Funktionalität und Leistung zu verbessern.

Generative AI im SAP-Umfeld

Generative KI ist eine wegweisende Technologie, die Unternehmen dabei unterstützt, innovative Lösungen zu entwickeln und ihre Prozesse zu optimieren. Mit SAPs Ansatz für generative KI können Unternehmen nicht nur ihre Arbeitsabläufe verbessern, sondern auch neue Wege zur Nutzung von Daten und zur Lösung komplexer Probleme entdecken. Diese Technologie ermöglicht es Unternehmen, kreativer zu sein und Wettbewerbsvorteile in einer sich schnell entwickelnden digitalen Landschaft zu erlangen.

Grundlegende Modelle

Die SAP-Foundation-Modelle beschränken sich nicht nur auf Text, sondern umfassen auch Sprache, Bilder und strukturierte Daten und bieten ein breites Spektrum an Funktionen. Von der Zusammenfassung und Schreibunterstützung bis hin zur Beantwortung von Fragen und der Generierung von Code - diese Modelle sind darauf ausgelegt, die Arbeitsweise von Unternehmen zu revolutionieren.

Maßgeschneiderte Lösungen für Geschäftsprozesse

Was die SAP-Grundmodelle von anderen unterscheidet, ist unser Engagement für Anpassung und Personalisierung. Jedes Unternehmen ist einzigartig, daher passt sich die SAP-Lösung an Ihre spezifischen Anforderungen an. Durch schnelle Entwicklung und nahtlose Integration in Ihre Arbeitsabläufe bietet die SAP präzise und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre geschäftlichen Herausforderungen.

Anwendungen in der realen Welt

Anwendungsmöglichkeiten der generativen KI von SAP sind vielfältig und grenzenlos. Von der Bereitstellung intelligenter und kollaborativer ERP-Lösungen bis hin zur Interaktion mit Cloud-ERP-Systemen in natürlicher Sprache - diese Technologien ermöglichen es Unternehmen, Abläufe zu rationalisieren, auf Informationen zuzugreifen und komplexe Aufgaben mühelos zu lösen. Sie unterstützen die Verbesserung der Genauigkeit bei der Dokumentenextraktion, die Erstellung von Inhalten und das Wissensmanagement sowie die Steigerung der Entwicklungsproduktivität durch Codegenerierung.

Einführung von Joule in SAP S/4HANA Cloud Public Edition

Ab der Version 2402 der SAP S/4HANA Cloud Public Edition ist Joule jetzt im Early Adopter Care Program (EAC) verfügbar. Joule, ein KI-Copilot, wurde entwickelt, um Ihre Interaktion mit SAP-Geschäftssystemen zu revolutionieren. Ziel ist es, jeden Berührungspunkt zu vereinfachen und Aufgaben zu rationalisieren, um letztendlich Ihre Geschäftsabläufe zu verbessern.

Joule ist dabei nicht nur eine Lösung, sondern ein persönlicher Begleiter im Umgang mit dem doch komplexen Ökosystem SAP. Die AI bietet transparenten und rollenbasierten Zugang zu allen relevanten Prozessen und unterstützt dabei mit einer einheitlichen und benutzerfreundlichen Oberfläche für das gesamte SAP-Lösungsportfolio. Joule ist dabei nahtlos in die SAP-Applikationen und die SAP Fiori UI integriert. Die sofort einsatzbereite Integration mit SAP-Backend-Systemen gewährleistet dabei gleichzeitig die Einhaltung von KI-Ethik, GDPR, Datenschutzkontrollen und SOC-II-Compliance-Standards.

Zu den Key-Features und Funktionalitäten von Joule gehört nicht nur eine leichte Konversationsinteraktion, sondern es ermöglicht eine nahtlose Kommunikation zwischen Menschen und Computern. Folgende Kommunikationsmuster werden dabei primär unterstützt:

  • Navigation: Der Benutzer wird dabei unterstützt, die benötigten Funktionen im SAP-System zu finden und aufzurufen. Dabei besteht nicht mehr die Notwendigkeit mit Transaktionskürzeln oder Applikationsnamen zu arbeiten, sondern vielmehr direkte Texteingaben in natürlicher Sprache durchzuführen. Momentan steht die Navigation in folgenden Modulen zur Verfügung: Vertrieb, Finanzen, Professional Services und Einkauf.

  • Transaktion: Joule hilft dem User dabei, effizient Aufgaben durchzuführen. Dabei unterstützt Joule nicht nur - wie beim nachfolgenden Beispiel - bei dem Aufruf, sondern auch bei der Abarbeitung von Prozessen.

  • Informativ: Relevante Informationen können über Joule erfragt und von der KI bereitgestellt werden. Die SAP Business AI bietet einerseits die Möglichkeit, Zusammenfassungen für bestimmte Fragestellungen zur Verfügung zu stellen, verweist aber andererseits gleichzeitig auf detailliertere Dokumentationen im SAP Help Portal oder in SAP-Hinweisen weiter, um eine bestmögliche Unterstützung zur Verfügung zu stellen.

Diese Vorteile ergeben sich daraus:

  • Schnelleres Arbeiten: Optimieren Sie Ihre Aufgaben mit einem KI-Assistenten, der Ihre individuelle Rolle versteht und Ihnen als Copilot in allen SAP-Anwendungen dient.
  • Bessere Einblicke: Bei Bedarf erhalten Sie schnelle Antworten und intelligente Einblicke, die eine zügige Entscheidungsfindung ermöglichen.
  • Bessere Ergebnisse: Greifen Sie mit einer einfachen Abfrage auf hervorragende Inhalte für Stellenbeschreibungen, Codierungshilfen und vieles mehr zu.
  • Volle Kontrolle: Nutzen Sie generative KI in einer sicheren Umgebung und behalten Sie die volle Kontrolle über die Entscheidungsfindung und den Datenschutz.

Verfügbarkeit des Early Adoper Care Programms (EAC)

Informationen zum EAC erhalten sie auf der Customer Influence Platform der SAP.

  • Start der Registrierungsphase: 09.01.2024
  • Rollout zu den Kunden: 11.03.2024
  • Ende der Registrierungsphase: 28.06.2024

Intelligent Scenario Lifecycle Management (ISLM)

Intelligent Scenario Lifecycle Management (ISLM) ist ein Framework, das es ermöglicht, Lebenszyklusmanagementoperationen für Szenarien des maschinellen Lernens durchzuführen. Sie können ISLM als ein Self-Service-Tool betrachten, mit dem Sie verschiedene Betriebsanforderungen von Szenarien für maschinelles Lernen bewältigen können. Sie sind in der Lage, ein intelligentes Szenario zu trainieren und das trainierte Modell zu verwenden, um genaue Inferenzergebnisse zu erhalten. In dem Release 2402 wurden für diesen Bereich zwei Updates veröffentlicht:

Multi-Model-Management

Die neueste Ergänzung zum Intelligent Scenario Lifecycle Management (ISLM) ist das Multi-Model Management. Diese Funktion ermöglicht es den Benutzern, mehrere Modelle gleichzeitig zu aktivieren, die jeweils auf bestimmten Geschäftskontexten basieren. Durch diese Erweiterung können Unternehmen verschiedene Modelle für unterschiedliche Anwendungsfälle verwalten und bereitstellen, was zu einer effizienteren Nutzung von KI-Technologien führt. Diese Flexibilität und Anpassungsfähigkeit revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre KI-Modelle verwalten und optimieren können, um den sich ständig ändernden Anforderungen der dynamischen Geschäftswelt gerecht zu werden. Diese Funktion eröffnet eine Welt der Möglichkeiten, die es Unternehmen erlaubt, ihre KI-Modelle auf bestimmte Segmente und Bereiche auszurichten und so ihre Relevanz und Effektivität zu maximieren. Daraus ergibt sich eine erhöhte Flexibilität, indem verschiedene Modellversionen basierend auf spezifischen Geschäftskontexten aktiviert werden können. Dadurch wird sichergestellt, dass jedes Modell präzise auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten ist, während gleichzeitig verbesserte Sichtbarkeit und Kontrolle gewährleistet werden.

Automatisierte Vervollständigung von Kundenaufträgen

Der neueste ISLM-Anwendungsfall, die „Automatisierte Vervollständigung von Kundenaufträgen", integriert fortschrittliche maschinelle Lerntechnologien, die auf der SAP Business Technology Platform basieren. Diese innovative Lösung wird die Effizienz und Genauigkeit bei der Bearbeitung von Kundenaufträgen deutlich verbessern. Mit der automatischen Vervollständigung von Kundenaufträgen können Benutzer den Erstellungsprozess von Kundenaufträgen wie nie zuvor rationalisieren. Dieses Szenario nutzt die Leistungsfähigkeit von Data Attribute Recommendation und bietet intelligente Empfehlungen, die aus historischen Daten abgeleitet werden, so dass die Benutzer Kundenaufträge mit beispielloser Leichtigkeit und Präzision abschließen können.

Dabei ist die Funktionalität dieser Anwendung nahtlos in die Fiori App „Kundenaufträge verwalten – Version 2“ integriert und stellt Vorschläge und Empfehlungen für Eingabefelder zur Verfügung. Darüber hinaus ermöglicht die ISLM-App „Intelligent Scenarios Management" den Anwendern, das Modell zu trainieren, Daten für das Training hochzuladen, Modellmetriken anzuzeigen und es für den produktiven Einsatz zu aktivieren.

Die SAP KI-basierte Vervollständigung der Kundenaufträge umfasst Eingabefelder wie: Vertriebsgruppe, Vertriebsbüro, Werk, Versandstelle, Versandbedingung, Zahlungsbedingungen und viele mehr.

Über den Monitor für Empfehlungen zur Vervollständigung von Vertriebsbelegen werden Vorschläge zum Unvollständigkeitsprotokoll der Dokumente zur Verfügung gestellt. Dabei werden unvollständige Belege aufgelistet und feldbezogene Empfehlungen angeboten.

Pro Beleg ist eine Darstellung verfügbar, die detailliertere Informationen zur Vervollständigung der einzelnen Felder enthält. Darüber hinaus werden weitere Auswahl-Optionen auf Basis der Trainingsdaten angeboten, die dem AI-Algorithmus zur Verfügung gestellt wurden. Hierbei sortiert das System eigenständig auf Basis historischer Daten zu ähnlichen Aufträgen nach zutreffenden Wahrscheinlichkeiten der Empfehlungen.

Auf Basis dieser Informationen kann in dem Unvollständigkeitsprotokoll des einzelnen Vertriebsbelegs eine Auswahl durchgeführt werden, um den Kundenbeleg abzuschließen. Wie die vorherigen Belegbuchungen fließt diese Aktion in die Trainingsdaten des Maschine Learning Systems ein und optimiert nachfolgende Vorschläge kontinuierlich.

Die automatische Vervollständigung von Kundenaufträgen bietet eine Vielzahl von Vorteilen:

  • Effizienzsteigerung: Durch die Eliminierung manueller Dateneingaben und zeitaufwändiger Prozesse verkürzt sich die Bearbeitungszeit von Kundenaufträgen erheblich, was zu einer gesteigerten Effizienz führt.
  • Verbesserte Genauigkeit: Intelligente Empfehlungen gewährleisten die Korrektheit und Vollständigkeit der Kundenaufträge, wodurch Fehler und Verzögerungen minimiert werden und die Genauigkeit der Daten erhöht wird.
  • Integrierte Datenverwaltung: Die integrierte Datenverwaltung über ISLM vereinfacht das Training des maschinellen Lernmodells. Durch diese nahtlose Integration haben Benutzer Zugriff auf relevante und aktuelle Daten, um das Modell effektiv zu trainieren.

Fazit

In diesem Beitrag wurden verschiedene Aspekte der künstlichen Intelligenz in der SAP S/4HANA Cloud Public Edition 2402 vorgestellt. Von der Einführung von Joule als KI-Copilot bzw. digitale Assistenzen bis hin zu Updates im Intelligent Scenario Lifecycle Management (ISLM) bietet diese Version eine Vielzahl von neuen Funktionen und Möglichkeiten, um Geschäftsprozesse zu optimieren, Fehler zu minimieren, die Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Usability zu erhöhen und diese an die Bedürfnisse im Alltag anzupassen.

 

Stand: 5. April 2024
Newsletter Setzen Sie auf fundiertes Wissen aus allen Bereichen unserer Branche. Regelmäßig und stets aktuell.
Beratende Person
Kontakt Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen? Unsere Experten beraten Sie gerne.