Kontakt & Service
Jetzt Beratung vereinbaren

In wenigen Schritten einen Beratungs­termin mit unseren Experten buchen.

Anwender Helpdesk

Hilfestellung bei Problemen in Ihren SAP-Systemen.

Schulungen

Unser Schulungsangebot. Jetzt informieren!

Webinare

Unser Webinarangebot. Jetzt informieren!

SAP S/4HANA Public Cloud Release 2402

Neue SAP Releases SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, Release 2402 - Supply Chain Management

Die Veröffentlichung des SAP S/4HANA Public Cloud Supply Chain Management 2402 Releases bietet eine breite Auswahl an innovativen Funktionen, Verbesserungen und Erweiterungen, die speziell darauf abzielen, die Logistikprozesse im Unternehmen zu optimieren. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den individuellen Erweiterungsmöglichkeiten verschiedener Elemente sowie der Einführung einer neuen SAP Fiori App. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen, Filteroptionen, Bedienelemente und Anzeigemöglichkeiten, die mit diesem Update eingeführt wurden, um die Effizienz und Leistungsfähigkeit des Supply Chain Managements zu steigern.

Warehouse Management / Lagerverwaltung

SAP Warehouse Operator Version 2.2

Die SAP Warehouse Operator App für mobile iOS-Geräte hat mit dem neuen Release 2402 der SAP S/4HANA Public Cloud ein Update auf die Version 2.2 erhalten. Die App unterstützt das schnelle Scannen von Barcodes mithilfe von KI und ermöglicht die Kommissionierung und Umlagerung von Produkten oder Handling Units. Zudem bietet sie Ressourcenmanagementfunktionen einschließlich Ressourcengruppen und Queue-Optionen, ähnlich wie bei einem herkömmlichen RF-Gerät.

Durch die neue Version ist es nun möglich, eine Kommissionier-Handling-Unit zu einem Lagerauftrag zu erstellen und hinzuzufügen. Sofern dem Auftrag keine Kommissionier-Handling-Unit zugewiesen ist, wird das Fenster für das Hinzufügen dieser automatisch geöffnet. Alternativ kann eine vorhandene Handling Unit gescannt und dem Lagerauftrag als Kommissionier-Handling-Unit zugewiesen werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, eine zuvor automatisch zugewiesene Kommissionier-Handling-Unit zu entfernen. Eine weitere neue Funktion in der App ermöglicht es, GS1-Barcodes und 2D-Barcodes wie QR-Codes oder DataMatrix-Codes zu scannen und zu verarbeiten. Zudem wurde die Benutzererfahrung durch die Einführung einer Fortschrittsanzeige im Scan-Prozess, welche den Anteil der bereits kommissionierten Produkte für jede Lageraufgabe anzeigt, verbessert. Zudem wurde die Darstellung des Fortschritts einer Lageraufgabe neugestaltet.

Erweiterungen der Handling Unit Label

Mit dem neuen Release 2402 der SAP S/4HANA Public Cloud ist es möglich, die Adobe-Ausgabeformulare für Handling-Unit-Etiketten und Handling-Unit-Versandetiketten entsprechend der individuellen Geschäftsanforderungen mithilfe des neuen Business Add-In im Geschäftskontext Handling Unit zu erweitern. Dabei besteht die Möglichkeit, auf Kopfebene zusätzliche Felder hinzuzufügen, darunter solche, die individuell im Rahmen der Key-User-Erweiterbarkeit erstellt wurden. Zudem ist es möglich, bei der Implementierung des Business Add-In bestimmte Filterwerte zu setzen, um die Ausgabe angepasst einzuschränken.

Erweiterungen der Ausgabeparameterfindung für Lageraufträge

Das Ausgabemanagement für Lagerauftragsbelege ermöglicht die Anzeige und Bearbeitung von Ausgabeformularen für Lageraufträge sowie die Zuordnung und Auswahl von Druckereinstellungen und Formularvorlagen. Mit dem neuesten Update 2402 der SAP S/4HANA Public Cloud ist es möglich, neue benutzerdefinierte Felder für die Ausgabeparameterfindung für Lageraufträge zu erstellen und zu aktivieren. Hierbei gibt es die Möglichkeit, die Werte dieser benutzerdefinierten Felder während der Laufzeit mit dem Business Add-In zu bestimmen.

Inventory Management / Bestandsverwaltung

Dynamische Feldanzeige in SAP Fiori Apps für die Wareneingangsbearbeitung

Mit der neuen 2402 Version der SAP S/4HANA Public Cloud ist es möglich, die Ansichtseinstellungen und Feldanzeigen in den folgenden SAP Fiori Apps für die Wareneingangsbearbeitung intelligent und dynamisch zu personalisieren, um diese effektiver nutzen zu können:

  • Wareneingang zu Einkaufsbeleg buchen (F0843)
  • Wareneingang zu Fertigungsauftrag buchen (F3110)
  • Wareneingang zum Prozessauftrag buchen (F6352)
  • Wareneingang zur Anlieferung buchen (F2502)
  • Nachverrechnung buchen (F5476)

Dadurch können bei Aufruf der App individuell relevante Felder direkt auf der Hauptseite angezeigt und bearbeitet werden, ohne einen Schritt weiter in die dafür zuvor benötigte Detailansicht zu navigieren. Darüber hinaus können zuvor standardmäßig angezeigte Felder ausgeblendet werden, sofern sie auf der Hauptseite nicht benötigt werden. Dies trägt dazu bei, die Übersichtlichkeit über die wichtigen Felder zu verbessern und sicherzustellen, dass nur die wirklich signifikanten Informationen angezeigt werden.

Verbesserung der Ad-hoc-Inventurzählung

In der SAP Fiori App „Inventurzählung verwalten“ (F5430) können Zählergebnisse für Inventurbelegpositionen erfasst oder geändert sowie neue Inventurbelege angelegt werden. Mit der neuen Funktion bei der Ad-hoc-Zählung im Inventurprozess können nun Materialien zeilenweise erfasst werden. Sobald ein Material für die Ad-hoc-Zählung eingetragen wurde, fügt das System darunter automatisch eine neue, leere Zeile für die Eingabe des nächsten Materials hinzu. Auf diese Weise wird die Benutzerfreundlichkeit der App bei der Ad-hoc-Zählung mehrerer Materialien erheblich verbessert, da der Benutzer vor dem Release 2402 der SAP S/4HANA Public Cloud bei diesem Zählprozess in der App jedes Material über eine Pop-up-Meldung separat eingeben musste.

Logistics Cross Topics / Logistik Cross-Themen

SAP Fiori App zum Anzeigen der Serialnummernhistorie

Logistik Cross-Themen sind Schnittstellenthemen, die modulübergreifend auf verschiedene Geschäftsbereiche Auswirkungen haben können. Mit dem SAP S/4HANA Public Cloud 2402 Release wurde die neue Fiori App „Serialnummernhistorie“ (F7368) veröffentlicht. Durch diese ist es nun möglich, den Weg und die Historie einer bestimmten Serialnummer nachzuverfolgen. Sie ermöglicht eine übersichtliche und grafische Anzeige aller geschäftlichen Dokumente, die diese Serialnummer enthalten und bietet die Möglichkeit, durch direkten Zugriff auf diese, die Details dieser Geschäftsdokumente einzusehen. Als Lagerverwalter haben Sie die Möglichkeit, mithilfe dieser App einen fehlenden Artikel zu lokalisieren, potenzielle Unstimmigkeiten zu identifizieren und den Ursprung dieser Unstimmigkeiten zurückzuverfolgen. Dies steigert die Transparenz des Lagerbestands und verbessert die Datenkonsistenz zwischen Systemen, Prozessen und Organisationen.

Handling Unit Kopfdatenerweiterungen in Drittlager SOAP-Nachrichten

Mit dieser neuen Funktion können Key-User die Handling Unit „Kopfdaten" zusätzlich mit benutzerdefinierten Feldern unter Verwendung des Geschäftskontexts Handling Unit in den folgenden SOAP-Services erweitern. Zuvor war es nur möglich, die Standardfelder der SAP zu übertragen.

  • Warehouse Shipping Order - Send to Warehouse (B2B)
    Technischer Name: WarehouseShippingOrderRequest_Out
  • Warehouse Intermediate Update - Receive from Warehouse (B2B)
    Technischer Name: WarehouseIntermediateUpdate_In
  • Warehouse Shipping Advice - Receive from Warehouse (B2B)
    Technischer Name: WarehouseShippingAdvice_In
  • Warehouse Stock Transfer Shipment Advice - Send to Warehouse
    WarehouseStockTransferShipmentAdviceRequest_Out
  • Warehouse Stock Transfer Receipt Advice - Receive from Warehouse (B2B)
    WarehouseStockTransferReceiptAdvice_In

Dies ermöglicht einen effizienten Austausch von spezifischen Informationen mittels SOAP-Nachrichten zwischen dem eigenen SAP S/4HANA Public Cloud-System und dem Drittlager, das in den Geschäftsprozess integriert ist.

Order Promising / Auftragsversprechen

Initiierung einer Drittanbieter-Auftragsabwicklung durch Advanced Available-to-Promise

Mit dem Release 2402 der SAP S/4HANA Public Cloud kann im Kundenauftrag auf Grundlage des Advanced Available-to-Promise Prozesses (aATP) die Auftragsabwicklung durch einen Drittanbieter initiiert werden. Dabei wird der Bedarf für die bestellte Ware im Kundenauftrag automatisch an einen Anbieter weitergeleitet, welcher diese direkt an den Endkunden versenden kann.

Diese Streckenabwicklung wird im Kundenauftrag durch die Stammdaten zur alternativenbasierten Bestätigung ausgelöst. Dabei erfolgt die Identifizierung der Material-Werk-Kombination für die Streckenabwicklung ebenfalls anhand der Stammdaten zur alternativenbasierten Bestätigung. Mithilfe definierter Einkaufsinfosätze wird eine geeignete Quelle für den direkten Versand vom Lieferanten zum Endkunden bestimmt. Anschließend wird die vollständig angeforderte Menge an den Lieferanten übermittelt und das Lieferdatum für die Lieferung an den Endkunden berechnet. Diese Berechnung kann durch die Funktion der Geschäftsprozessplanung unterstützt werden, um Flexibilität bei der Kalkulation von Aktivität und Dauer zu gewährleisten. Die ermittelten Daten werden in den Verkaufsbeleg übertragen, was zu einer automatischen Auslösung einer Bestellanforderung an den Lieferanten führt. Zudem wird die Rückstandsbearbeitung für Auftragspositionen, die über die Streckenabwicklung durchgeführt wurden, unterstützt.

Mengenverteilung bei der Prüfung der Produktverfügbarkeit

Die Produktverfügbarkeitsübersicht in der App „Produktverfügbarkeit überwachen“ (CO09) bietet eine Darstellung der Verfügbarkeitssituation für ein bestimmtes Produkt in einer gegebenen Lokation. Mit dem neuen Release 2402 werden durch die Mengenverteilung in der Produktverfügbarkeitsprüfung die Angebots- und Nachfrageelemente über die Laufzeit bzw. den Lebenszyklus eines Produktions- bzw. Planungsprozesses verteilt. Dabei wird der Bedarf gleichmäßig über die Laufzeit des Fertigungsauftrags separiert. Zusätzlich wird die Komponentenverfügbarkeit zu den verteilten Terminen und für die verteilten Mengen anstelle der vollen Verfügbarkeit zum Produktionsstart geprüft, wobei die Versorgung aus der Produktion und aus Planaufträgen entsprechend der jeweiligen Termine und Mengen berücksichtigt wird.

Transportation Management / Transportmanagement

Integration der Lagerverwaltung eines Drittanbietern

Mit dem neuen Release 2402 der SAP S/4HANA Public Cloud ist es möglich, ein Lagerverwaltungssystem eines Drittanbieters in das Transportmanagement zu integrieren. Dies ist jedoch aktuell nur bei der Nutzung der manuellen Transportplanung möglich. Dabei wird die Nutzung dieser neuen Funktion mit folgenden Scope-Items eingeschlossen:

  • Logistik mit Lagerverwaltung eines Drittanbieters - 1ZQ
  • Manuelle Transportplanung – 6W2
  • Transportausführung – 6W3

Anzeige der Incoterms für Konsignationsbestellungen

Diese Funktion ermöglicht es, Details zu den Incoterms für eine Konsignationsbestellung einzusehen. Diese Informationen können auf der Benutzeroberfläche des Konsignationsauftragsbelegs eingesehen werden.

Ebenfalls können diese Details zu den Incoterms in den Positionsdetails eines Frachtauftrags angezeigt werden.

Aktivierung lokaler Nutzung bestimmter Geschäftsereignisse

Diese Funktion aktiviert die lokale Verwendung von Geschäftsereignissen für Frachtaufträge, Frachtbuchungen und Frachteinheiten. Damit können bestimmte Geschäftsereignisse von Geschäftsobjekten nicht nur für parallele Erweiterungen, sondern auch für Erweiterungsansätze für Entwickler genutzt werden. Dadurch können kundenspezifische Entwicklungen adressiert werden, um die Standardfunktionalität des Transportmanagements in der SAP S/4HANA Public Cloud mithilfe von Geschäftsereignissen zu erweitern. Im folgenden Beispiel wird ein benutzerdefiniertes Feld, das im Frachtauftrag gepflegt wird, auf eine zugehörige Auslieferung übertragen, sobald der Frachtauftrag gespeichert wird.

Erweiterungen für Druckformulare

Mit diesem Feature wurden die Druckformulare für den Frachtbrief CMR, den US-Konnossement und den CIM-Konnossement erweitert. In der SAP Fiori App „Formularvorlagen pflegen“ (F1434) können nun benutzerdefinierte Formularvorlagen, unter der Verwendung der Felder Liefernummer, Länge, Breite und Höhe, erstellt werden.

 

Stand: 15. April 2024
Newsletter Setzen Sie auf fundiertes Wissen aus allen Bereichen unserer Branche. Regelmäßig und stets aktuell.
Beratende Person
Kontakt Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen? Unsere Experten beraten Sie gerne.