Kontakt & Service
Jetzt Beratung vereinbaren

In wenigen Schritten einen Beratungs­termin mit unseren Experten buchen.

Anwender Helpdesk

Hilfestellung bei Problemen in Ihren SAP-Systemen.

Schulungen

Unser Schulungsangebot. Jetzt informieren!

Webinare

Unser Webinarangebot. Jetzt informieren!

SAP S/4HANA Public Cloud Release 2402

Neue SAP Releases SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, Release 2402 – Key User und Developer Extensibility

Mit jedem neuen Release präsentiert SAP aufregende Innovationen, die die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Prozesse gestalten und optimieren kontinuierlich vorantreiben. Im aktuellen Release Upgrade 2402.01 stehen ebenfalls Neuerungen im Bereiche Key User und Developer Extensibility zur Verfügung. Dabei gelten die Möglichkeiten der Erweiterbarkeit der SAP Cloud als entscheidende Schlüsselbereiche für die Weiterentwicklung von SAP-Lösungen und die Anpassung an die sich wandelnden Anforderungen der Kunden.

In diesem Blogbeitrag werfen wir einen detaillierten Blick auf die neuen Funktionen und Verbesserungen, die das Release Upgrade 2402.01 im Bereich Key User und Developer Extensibility mit sich bringt: von erweiterten Möglichkeiten für Key User über die Konfiguration und Anpassung von SAP-Anwendungen bis hin zu verbesserten Tools und Ressourcen für Entwickler zur nahtlosen Erweiterung von SAP-Landschaften.

Grundlagen zur Erweiterbarkeit der SAP Cloud

Mit der Einführung der Entwickler-Erweiterbarkeit mit dem Release 2208 (August 2022) wurden die Erweiterungsoptionen in der SAP S/4HANA Cloud dramatisch verbessert. Die Entwickler-Erweiterbarkeit bezieht sich auf die neuen Fähigkeiten, die nun in den SAP S/4HANA-Stack integriert sind und es Entwicklern ermöglichen, eng gekoppelte On-Stack-Erweiterungen im ABAP-Cloud-Entwicklungsmodell zu entwickeln. Jedoch müssen Kunden nun entscheiden, welche Erweiterung sie mit Key-User-Erweiterbarkeit und welche mit Entwickler-Erweiterbarkeit erstellt werden sollen. Die allgemeine Empfehlung der SAP zur Verwendung von Key-User- und Entwickler-Erweiterbarkeit lautet:

  • Key-User-Erweiterbarkeit sollte für Erweiterungen durch einzelne Geschäftsexperten gewählt werden (Layoutänderungen, Felderweiterungen, Reporting, Formulare, Email, einfache Logiken / Userexits erweitern)
  • Entwickler-Erweiterbarkeit sollte für Erweiterungen gewählt werden, die professionelle ABAP-Entwicklung erfordern (Schnittstellen mit APIs, ABAP-Entwicklungen: neue APPs, komplexe Logiken / BADIs erweitern)

On-Stack-Erweiterungen bestehen jedoch oft aus einer Mischung aus Key-User-Erweiterungen und Entwickler-Erweiterbarkeit. In diesen Szenarien müssen Kunden berücksichtigen, dass diese Erweiterungstypen in unterschiedlichen Ebenen unterteilt sind (Key-User-Erweiterungen über Entwickler-Erweiterungen). Objekte, die mit Entwickler-Erweiterbarkeit erstellt wurden, können für Key-User-Erweiterbarkeit freigegeben werden, aber nicht umgekehrt. Folglich müssen Objekte, die in beiden Schichten wiederverwendet werden sollen, mit Entwickler-Erweiterbarkeit erstellt werden.

In einem sauberen SAP-Kernsystem sind die vier Schichten - Key-User-Erweiterbarkeit, Entwickler-Erweiterbarkeit, Partner-Add-Ons und SAP-Standardsoftware - klar durch Namensbereich, Softwarekomponente und/oder ABAP-Pakete voneinander getrennt. Entwickler-Erweiterbarkeit und Key-User-Erweiterbarkeit haben auch separate Werkzeuge bzw. Apps zum Erstellen, Bearbeiten und Löschen der Objekte.

Der Zugriff auf niedrigere Schichten ist nur über freigegebene APIs oder Erweiterungspunkte möglich. Dadurch kann die untere Schicht aktualisiert werden, ohne die obere Schicht zu beeinträchtigen. Der Zugriff von niedrigeren Schichten auf höhere Schichten ist nicht möglich, da dies auch die Aktualisierbarkeit beeinträchtigen würde. Eine große Ausnahme von dieser Regel ist die Erstellung von benutzerdefinierten Feldern. Ein benutzerdefiniertes Feld ist sowohl von der Key-User-Erweiterbarkeit als auch von der Entwickler-Erweiterbarkeit aus zugänglich, unabhängig davon, ob das Feld mit Key-User-Erweiterbarkeit oder Entwickler-Erweiterbarkeit erstellt wurde. Wir empfehlen jedoch, benutzerdefinierte Felder mit dem Key-User-Tool (App „Benutzerdefinierte Felder“ ID: F1481) zu erstellen.

Diese Dokumentation beschreibt die Schichtungsbeziehung im Abschnitt „Key-User-Erweiterbarkeit und Entwicklererweiterbarkeit“ ausführlicher.

Erweiterbarkeit jetzt als Rubrik im Release-Navigator

Wenn das Auffinden der richtigen Inhalte zeitaufwändig wird, können Releases zu einer entmutigenden Aufgabe werden. SAP hat diese Herausforderungen verstanden und hat aus diesem Grund im August 2023 den Release-Navigator für SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, eingeführt.

Mit dem Release 2402.01 wird nun eines der am meisten nachgefragten Cross-Themen hinzugefügt: SAP S/4HANA Cloud Extensibility! Jetzt können alle Innovationen im Bereich Erweiterbarkeit zum Releasewechsel an einer Stelle zentral im Auge behalten werden. Sie helfen, Geschäftsprozesse zu vereinfachen und zu erweitern.

Geändertes Format der Neuerungen für Erweiterbarkeitsobjekte

Um einen umfassenden Überblick über Änderungen an Erweiterbarkeitsobjekten zu bieten, hat die SAP zum Release 2402.01 die Informationsstrategie in diesem Bereich überarbeitet. Statt einzelner What’s New-Dokumente bieten sie jetzt ein kombiniertes Dokument an:

Übersicht über Änderungen in Erweiterbarkeitsobjekten

Bisher wurden Änderungen in separaten Dokumenten unter verschiedenen Kategorien wie API, CDS-View oder Erweiterbarkeit angekündigt. Jetzt finden Sie alle relevanten Informationen in einer Übersichtstabelle. Diese Tabelle bietet verschiedene Filteroptionen, um nur die Änderungen anzuzeigen, die für Sie relevant sind. Zusätzlich wurden die Filterwerte im What’s New Viewer vereinfacht. Die Filteroptionen API, CDS-View und Erweiterbarkeit wurden zu einer einzigen Kategorie zusammengefasst: Erweiterbarkeit (einschließlich API und CDS).

Diese neue Übersicht ermöglicht es nun, alle relevanten Änderungen an Erweiterbarkeitsobjekten schnell und einfach zu erfassen und so Ihre Entwicklungsstrategie entsprechend anzupassen. Alle drei Erweiterungsoptionen werden in SAP S/4HANA Cloud abgedeckt:

  • Erweiterbarkeit für Entwickler
  • Erweiterbarkeit für Key User
  • Side-by-Side-Erweiterbarkeit

Qualitätsfreigabestatus für Transporte

Im Test-Tenant der SAP S/4HANA Cloud 3-Systemlandschaft haben Unternehmen nun nach dem Releasewechsel auf 2402.01 die Möglichkeit, nach erfolgreichen Tests einen Qualitätsfreigabestatus für Transporte festzulegen. Dieser Status steuert die Weiterleitung von Transporten in das Produktivsystem und kann sowohl direkt im Test-Tenant über die App „Import Collection" als auch über das SAP Cloud Application Lifecycle Management (cALM) verwaltet werden. Ein abgelehnter Qualitätsfreigabestatus blockiert automatisch den weiteren Transport und trägt so maßgeblich zum hohen Qualitätsstandard Ihrer SAP S/4HANA Cloud bei.

SAPUI5-Anpassungsprojekte im SAP Business Application Studio

Ab SAP S/4HANA Cloud Public Edition 2402.01 können Entwickler im SAP Business Application Studio (SAP BAS) SAPUI5-Anpassungsprojekte erstellen, um App-Varianten zu generieren und so die User Experience für Benutzer vereinfachen, ohne Änderungen an der Originalanwendung vorzunehmen. In einem Anpassungsprojekt können die Entwickler den Originalcode erweitern, um Änderungen zu definieren, die die spezifischen Geschäftsanforderungen unterschiedlicher Rollen, Benutzergruppen, organisatorischer Einheiten und Länder erfüllen.

Möglicherweise möchten Sie einen bestimmten Prozess vereinfachen und optimieren, indem Sie Felder ausblenden, die von Benutzern nicht benötigt werden, Daten als Diagramm visualisieren oder eine Tabelle in der Darstellungsform ändern, um Informationen einfacher verarbeiten zu können. Nach der Bereitstellung existieren sowohl die Originalanwendung als auch Ihre angepasste Anwendung parallel und können den relevanten Benutzern durch eindeutig benannte Anwendungskacheln im SAP Fiori Launchpad zur Verfügung gestellt werden.

Abschließend möchte ich betonen, dass alle Details zu den Änderungen beim Releasewechsel mit der Filterung „Extensibility“ im SAP Road Map Explorer zu finden sind. Der SAP Road Map Explorer bietet eine umfassende und detaillierte Übersicht über die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in der SAP-Welt. In diesem Sinne, bleiben Sie informiert, bleiben Sie innovativ – mit dem SAP Road Map Explorer und den Informationen zu dem neuen Release 2402 der CPRO INDUSTRY.

 

Stand: 22. März 2024
Newsletter Setzen Sie auf fundiertes Wissen aus allen Bereichen unserer Branche. Regelmäßig und stets aktuell.
Beratende Person
Kontakt Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen? Unsere Experten beraten Sie gerne.