Kontakt & Service
Jetzt Beratung vereinbaren

In wenigen Schritten einen Beratungs­termin mit unseren Experten buchen.

Anwender Helpdesk

Hilfestellung bei Problemen in Ihren SAP-Systemen.

Schulungen

Unser Schulungsangebot. Jetzt informieren!

Webinare

Unser Webinarangebot. Jetzt informieren!

SAP S/4HANA Public Cloud Release 2402

Neue SAP Releases SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, Release 2402 - Manufacturing

Das SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, Release 2402 bringt einige Interessante Neuerungen für die Line of Business Manufacturing mit sich. Eine Übersicht über die wichtigsten Features und Änderungen erhalten Sie in diesem Blogbeitrag.

Production Engineering

Neue SAP Fiori-App zur Verwaltung von Produktionsressourcen und Werkzeugen

Mit der neuen SAP Fiori-App „Fertigungshilfsmittel verwalten“ können Sie im Bereich Production Engineering alle Vorgänge und Prozesse rund um das Anlegen, Ändern und Anzeigen von Fertigungshilfsmittel (Production Resources and Tools; PRT) durchführen. Durch die App „Fertigungshilfsmittel verwalten“ wird eine zentrale Anwendung für die Verwaltung von Fertigungshilfsmittel angeboten und der Absprung (Drill Down) in ergänzende Apps ermöglicht, um Fertigungshilfsmittel anzulegen, zu ändern oder anzuzeigen.

Production Planning

Demand Forecasting mit SAP IBP und der SAP S/4HANA Cloud, Public Edition

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die neu geschaffene Integration zwischen der SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, und dem SAP Integrated Business Planning for Demand Planning. Mit einer angereicherten OData-API für planungsunabhängige Anforderungen bieten die Neuerungen jetzt eine bidirektionale Integration für die Bedarfsprognose.

Mit Hilfe der SAP Integration Suite ermöglicht diese bidirektionale Integration die Nutzung von Stamm- und Bewegungsdaten für den Bedarfsplanungsprozess. Diese Innovation gewährleistet eine bessere Abstimmung zwischen Bedarfsprognose und Fertigung, was zu einer verbesserten Produktionsgenauigkeit und einer erheblichen Reduzierung von Planungsfehlern führt.

Bedarfsgesteuerter Wiederbeschaffung (Demand-Driven Replenishment)

In den folgenden Apps wurden weitere Filteroptionen durch das SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, Release 2402 implementiert:

  • Historische Puffer-Performance
  • Massenpflege von Produkten
  • Puffer-Positionierung
  • Puffer verwalten
  • Wiederbeschaffung
  • Produktklassifizierung einplanen
  • Durchlaufzeitklassifikation einplanen
  • Berechnung von Puffervorschlag einplanen

Eine neue Filteroption ermöglicht den Ausschluss von Produkten, die für die Materialbedarfsplanung nicht relevant sind, basierend auf dem Materialstatus und den Dispositions- oder Einkaufsdetails des Materialstamms für die Klassifizierung.

Außerdem ist der Ausschluss oder die Einschränkung der Verarbeitung von Dummy-Baugruppen oder Schüttgut in der bedarfsgesteuerten Wiederbeschaffung möglich.

Drag and Drop in der Kapazitätsplantafel

Das SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, Release 2402 bietet für die Produktionsplanung nun die Möglichkeit, Vorgänge mittels Drag and Drop zu verschieben und sie dadurch intuitiv und bequem bearbeiten zu können. Durch dieses Feature können sie in der App „Kapazitätsplantafel“ Engpassvorgänge effizient neu einplanen.

Durch die grafische Gestaltung erhält der Produktionsplaner eine schnelle und einfache Übersicht über die kapazitive Auslastung der einzelnen Arbeitsplätze und kann bei Bedarf einzelne oder mehrere (Massenbearbeitung) Vorgänge neu einplanen.

Zusätzlich zur Implementierung der Vorgangsbearbeitung durch Drag and Drop wurde die Farbkodierung der einzelnen Vorgangselemente überarbeitet. Dadurch wird die Differenzierung der Vorgangselemente vereinfacht.

Kapazitätsauswertung

Durch die neue Schaltfläche „Produktion planen" in der Tabellen- und Diagrammansicht im Abschnitt Vorgänge der App „Kapazität auswerten“ wird der Absprung zur App „Kapazitätseinplanungstabelle" ermöglicht.

Terminierung für die Übergabe von Bestellanforderungen

Mit der neuen App „Übergabe der Bestellanforderungen einplanen“ können Sie Jobs zur automatischen Übergabe von Bestellanforderungen in Ihrem Zuständigkeitsbereich an Ihre Einkaufsabteilung zur weiteren Bearbeitung einplanen. Der Status „Übergabe ausstehend“ der ausgewählten Bestellanforderungen wird dadurch auf „Übergabe abgeschlossen“ gesetzt. Die App bietet eine Alternative zu der manuellen Übergabe von Bestellanforderungen.

Production Operations

Extensibility in Production Operations

Bereits zum Release 2302 wurden RAP-Business-Objects (ABAP RESTful Application Programming Model) für Produktionsaufträge eingeführt.  Damit wurde die Möglichkeit geschaffen, Produktionsaufträge einschließlich des Auftragskopfes, der Komponenten oder der Vorgänge zu modifizieren.

Durch das SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, Release 2402 wurde die Erweiterbarkeit für Entwickler freigegeben. Mit RAP-Business-Objects können Sie benutzerdefinierte Anwendungen für die Verarbeitung der folgenden Entitäten eines Prozessauftrags erstellen, z. B. für das Erstellen, Lesen, Aktualisieren oder Löschen:

  • Auftragsköpfe bearbeiten
  • Auftragspositionen
  • Laufende Nummern
  • Auftragsvorgänge
  • Phasen
  • Anordnungsbeziehungen
  • Komponenten bestellen

Die OData API Version 2 für Produktionsaufträge ermöglicht das Erstellen, Lesen und Aktualisieren von Aufträgen sowie das Festlegen verschiedener Status. Ebenfalls werden dadurch Änderungen auf Basis von Business Logic von externen Systemen mit Hilfe von Side-by-Side-Erweiterungen unterstützt. Zwei neue RAP-Business-Objects sind ebenfalls verfügbar: eines für Arbeitspläne (Production Routing) und eines für Prozessaufträge (Process Orders). Die neuen RAP-Business-Objects ermöglichen Entwicklern die Erstellung von kundenspezifischen Erweiterungen, um Arbeitspläne oder Prozessaufträge anzulegen, zu bearbeiten oder zu lesen.

Die Erweiterungsmöglichkeiten für die Entität „Produktionsauftrag" wurden erweitert. Sie können jetzt Ihre Customer Fields verwenden, um Daten für den Auftragskopf zu schreiben, wenn Sie Ihre Produktionsaufträge erstellen oder aktualisieren.

Kanban Control Cycle OData Operation – Statusänderung Kanban-Container

Bisher war es nur über die „Kanban-Korrektur“-App möglich, die Statusänderung eines Kanban-Containers im Fehlerfall vorzunehmen. Durch das SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, Release 2402 kann dies jetzt auch über die OData-API erfolgen. Mit der neuen Operation „RetryKanbanContainerStatusChange“ der OData-API A_KanbanControlCycle können Sie nun den Materialnachschubprozess automatisieren.

Quality Management

Navigation von der App „Prüflose verwalten“ zu anderen nativen SAP Fiori-Anwendungen

Mit dieser Funktion können Sie nun in SAP Fiori (anstelle von SAP GUI) zu Anwendungen navigieren, um Prüfergebnisse zu erfassen und Verwendungsentscheidungen aus der App „Prüflose verwalten“ zu treffen. Das erhöht die Benutzerfreundlichkeit der App „Prüflose verwalten" durch eine verbesserte Navigation.

Verbesserungen der „Prüfergebnisse erfassen”-App

Sie können berechnete Prüfmerkmale in der App „Prüfergebnisse erfassen" verwenden, um Inspektionsergebnisse zu berechnen. Diese neue Funktion spart Zeit, da das System die Prüfergebnisse automatisch nach einer vordefinierten Formel berechnet.

Mit diesem Release können Sie auch bedingte Merkmale in einem Prüfplan definieren. Dies ermöglicht die Prüfung von bedingten Merkmalen in Abhängigkeit von den Ergebnissen (nach Annahme oder nach Rückweisung) der vorhergehenden Muss-Merkmale innerhalb desselben Vorgangs in der App „Prüfergebnisse erfassen“. Die bedingten Merkmale verbessern die Orientierung für den Qualitätstechniker bei der Erfassung von Prüfergebnissen.

Integration von Fehlern in die Qualitätsmeldung

In der SAP Fiori-App „Fehler verwalten" können Sie die neue SSCUI nutzen, um Fehlerkategorien in Qualitätsmeldungsarten zu übertragen. Sie können Kombinationen von Meldungsarten und Fehlerkategorien definieren, die für die Übertragung von Fehlern gültig sind. Die gültigen Meldungsarten können nur ausgewählt werden, wenn Sie in der Anwendung „Fehler verwalten" Fehler an die Qualitätsmeldung übertragen. Dadurch wird die Flexibilität für Kunden bei der Übertragung von Fehlern in verschiedene Arten von Qualitätsmeldungen erheblich verbessert.

Fazit

Durch das SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, Release 2402 hat die Line of Business Manufacturing eine Vielzahl an neuen Features und wichtigen Verbesserungen erhalten. Besonders im Fokus steht das Thema Production Planning, was durch die intuitiven Verbesserungen der Kapazitätsplanung per Drag and Drop vereinfacht wurde. Außerdem wird deutlich, dass die Extensibility der einzelnen Anwendungen in allen Bereichen vorangetrieben wird. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der RAP-Business-Objects biete neue Möglichkeiten, Anwendungen kundenspezifisch anzupassen. Zuletzt zeigt sich, dass die Nutzbarkeit der SAP S/4HANA Cloud Public Edition verbessert wird, indem einige Features im Bereich Qualitätsmanagement implementiert wurden, die mehr Navigations- und Integrationsmöglichkeiten bieten.

 

Stand: 22. März 2024
Newsletter Setzen Sie auf fundiertes Wissen aus allen Bereichen unserer Branche. Regelmäßig und stets aktuell.
Beratende Person
Kontakt Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen? Unsere Experten beraten Sie gerne.